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Mehr Sicherheit: Ford |
Ford |
Tourneo Connect (Bild) und Transit Connect |
Der Ford Transit Connect und die Pkw-Variante Tourneo Connect bekommen ab sofort eine leicht verbesserte
Sicherheitsausstattung: So erhält der Transit Connect serienmäßig ein Antiblockier-Bremssystem (ABS);
außerdem haben alle Connect-Varianten nun serienmäßig auch hinten Scheibenbremsen.
Bislang gehörte ABS nur für den Torneo zum Serienumfang, war aber für den Transit Connect auf Wunsch lieferbar.
Die weiterhin optional verfügbare Antriebsschlupf-Regelung (ASR) sinkt im Preis auf 100 Euro (netto) und damit
auf das Niveau des Tourneo Connect. So ganz ernst mit der Sicherheit meint Ford es aber dann doch nicht: ESP ist
weiterhin nicht verfügbar.
Die ABS-Standardisierung für den Transit Connect wird mit 250 Euro berechnet. Daraus ergibt sich für die Transit
Connect-Kunden ein ausstattungsbereinigter Preisvorteil von 100 Euro. Der Einstiegspreis für dieses Nutzfahrzeug
beträgt nun 12.800 Euro (netto). Es handelt sich um die Version mit kurzem Radstand, Flachdach, 1,8-Liter-Diesel
(75 PS) und einer maximalen Nutzlast von 570 Kilogramm. Die Preise für den Tourneo Connect bleiben unverändert.
Das Einstiegsmodell kostet ab 16.541 Euro (brutto).
Ford Transit Tourneo (Busvariante des Transit) und Tourneo Connect sind nicht zu verwechseln. Die frontgetriebene
Connect-Modellfamilie, bestehend aus dem Transit Connect und dem Tourneo Connect, kam 2003 auf den Markt und wurde
2006 überarbeitet. Beide Modelle basieren nicht auf einer Pkw-, sondern einer Nutzfahrzeug-Plattform. Sie werden
im Werk Kocaeli/Türkei gebaut.
Die Selbstverpflichtung der Auto-Hersteller zum Einbau von ABS, verkündet 2001 und wirksam seit Juli 2004, sieht
lediglich vor, dass alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht unter 2,5 Tonnen den Blockierverhinderer
serienmäßig erhalten.