Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Ab Herbst 2008 Lieferung des Pajero Mini an Nissan

Nissan und Mitsubishi kooperieren enger

Nissan und Mitsubishi Motors wollen ihre enge Zusammenarbeit bei der Produktion sowie im Vertrieb von Kleinwagen und leichten Nutzfahrzeugen intensivieren. Dabei liefert Mitsubishi ab Herbst auch sein bestes Stück, den Pajero, an den Konkurrenten – aber nur in einer Mini-Variante. Die Miniatur-Ausgabe des bekannten Off-Roaders zählt zu den K-Cars, einer auf japanische Großstädte zugeschnittenen Fahrzeugklasse für maximal 3,40 Meter lange und 1,48 Meter breite Autos mit einer Höchstleistung von 64 PS aus 0,66 Litern Hubraum.

Darüber hinaus bestärkten beide Parteien ihre Absicht, weitere Möglichkeiten für die gemeinsame Entwicklung sowie Produktion und Lieferung leichter Nutzfahrzeuge für Japan und andere Weltmärkte zu sondieren.

Bereits heute besteht auf dem Heimat-Markt Japan ein Technik-Transfer zwischen beiden Unternehmen: So baut Mitsubishi im Nissan-Auftrag eine Version des Van-artigen Kleinwagens Minica/EK, der als Nissan Otti vertrieben wird, sowie kleine Nutzfahrzeuge; im Gegenzug bezieht Mitsubishi leichte Lkw von Nissan.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.