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Neu ab Herbst: Renault Laguna Coupé |
Renault |
Renault erweitert die Laguna-Palette erstmals um ein Coupé. Der jetzt am Rande des Grand Prix von Monaco
und der 61. Internationalen Filmfestspiele in Cannes gezeigte Zweitürer bleibt optisch dem IAA-Vorläufer
weitgehend treu. Der Topmodell-Anspruch wird mit zwei V6-Motoren untermauert.
Gesprächsthema sind zur Zeit viertürige "Coupés" - weil VW mit dem Passat CC ein ebensolches gerade auf den
Markt gebracht hat, Ford gerüchteweise an einem ähnlichen Mondeo arbeitet und auch sonst noch einige Vertreter
dieser vom Mercedes CLS begründeten Gattung folgen werden.
Bei Renault hat man sich dagegen für den klassischen Weg entschieden: Ein Coupé ist coupiert, abgeschnitten
- kurzum: ein Zweitürer. Solche Autos dieser Größe zu gestalten, ist für Designer mehr Kür als Pflicht wie
tendenziell eher bei Limousinen oder Vans, und so überrascht es auch nicht, das Renault im letzten Herbst
ein Coupé als Blickfang auf den IAA-Stand stellte.
War zuerst noch offen, ob es bei einem Hingucker bleiben würde oder das Auto eine Serienzukunft hat, sickerte
bald durch: Die Franzosen bauen tatsächlich ein Laguna Coupé. Nun also ist es soweit, und wer befürchtet haben mag,
das Serienmodell würde nicht so aufregend gezeichnet sein wie die Studie, darf aufatmen. Abgesehen von Details
wie Türgriffen, Außenspiegeln, Auspuffanlage oder Schweinwerfer-Innenleben hat sich nicht mehr allzu viel getan.
Geblieben ist die bogenförmige Dachlinie mit nun chromeingefassten Fenstern, die geschwungene seitliche
Lichtkante, die man nun auch bei Renault als "Charakterlinie" bezeichnet, die große Frontschürze ganz ohne
Nebelscheinwerfer und vor allem das hohe Heck mit dem großen Schriftzug und breiten, flachen Rückleuchten mit
- zum Teil - LED-Technik.
Zum optischen Erscheinungsbild tragen naturgemäß auch andere Proportionen bei: Das Coupé ist gegenüber
der Limousine jeweils rund fünf Zentimeter kürzer und flacher, aber einige Finger breiter. Der Radstand
sinkt um knapp sieben Zentimeter. Mindestens 17 Zoll große Räder unterstützen den sportlichen Auftritt.
Technisch erwähnenswert ist vor allem die aus dem Laguna GT bekannte Allradlenkung.
Unter der vorderen Haube gibt es zwei bekannte und zwei neue Motoren. So ist das Coupé als bisher einziges
Laguna-Modell auch mit sechs Zylindern zu haben. Der entsprechende Benziner holt aus 3,5 Litern Hubraum 238
PS und ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmeter, der Diesel kommt auf 235 PS und 450 Nm. Beide
V6-Aggregate übertragen ihre Kraft über eine 6-Stufen-Automatik auf die Vorderräder. Genaue technische Daten
liegen noch nicht vor; lediglich eine in beiden Fällen unter sieben Sekunden liegende Beschleunigungszeit
auf Tempo 100 ist angekündigt.
Wer es sparsamer oder günstiger mag, kann auch zu Vierzylindern mit zwei Litern Hubraum greifen. Vorgesehen
sind offenbar die aus dem Laguna GT bekannten Varianten mit 178 (Diesel) bzw. 204 PS (Benziner). Renault
wird das neue Modell auf der Paris Auto Show einem größeren Publikum präsentieren; die Markteinführung beginnt
ab Mitte Oktober.