Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Howe folgt auf Schick, der konzernintern neue Aufgabe übernimmt

Daimler: Wechsel an der PR-Spitze

Siehe Bildunterschrift
Daimler
Howe, Schick
Wechsel an der Spitze der Daimler-Kommunikation: Jörg Howe wird im Herbst neuer Leiter Globale Kommunikation des Autobauers. Er folgt auf Hartmut Schick, der konzernintern eine neue Führungsaufgabe übernehmen wird. Howe (50) ist derzeit Direktor Konzernkommunikation der Arcandor AG (früher KarstadtQuelle AG) in Essen. Er wird bei Daimler direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche berichten.

Vor der Übernahme der PR-Spitze bei KarstadtQuelle/Arcandor im Jahr 2004 war Howe seit 1996 Chefredakteur des Fernsehsenders Sat.1. Nach dem Studium von Geschichte und Anglistik an der Universität Hamburg arbeitete der gebürtige Hamburger fünf Jahre für den Norddeutschen Rundfunk, davon zwei Jahre als Abteilungsleiter bei der Tagesschau. Danach war er als Reporter, Chef vom Dienst und Nachrichten-Chef bei Sat.1 tätig. 1994 wechselte Howe zum MDR-Fernsehen, wo er stellvertretender Chefredakteur und später Programmchef für das Familien- und Tagesprogramm war. 1996 kehrte er als Chefredakteur zu Sat.1 zurück.

Hartmut Schick (46) hatte die oberste PR-Position bei Daimler seit 2002 inne. Er werde eine neue Führungsaufgabe im operativen Geschäft des Konzerns übernehmen, hieß es, die kurzfristig bekanntgegeben werden soll. Vor seinem Wechsel in die Kommunikation hatte der Diplom-Ingenieur seit 1999 als "Chief of Staff" des seinerzeitigen Vorstandsvorsitzenden gearbeitet. Von 1997 bis 1999 baute er das Mercedes-Benz-Werk im brasilianischen Juiz de Fora auf. Nach dem Maschinenbaustudium an der Universität Karlsruhe war er von 1986 an u.a. in den Bereichen Forschung, Produktion und Marketing der damaligen Daimler-Benz AG tätig.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.