177 Mio. Euro für Werke in Ludwigsfelde und Düsseldorf
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Produktionskapazität |
Daimler |
wird ausgebaut: Mercedes Sprinter |
Aufgrund anhaltend guter Nachfrage nach dem Mercedes Sprinter und seinem Schwestermodell VW Crafter baut
Daimler die beiden deutschen Transporter-Fertigungsstätten in Ludwigsfelde bei Berlin und Düsseldorf aus.
Bis zu 500 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.
Der Vorstand habe beschlossen, in den beiden Werken insgesamt 177 Millionen Euro zu investieren, teilte
der Autobauer am Montag mit.
Man habe sich ganz bewusst für zusätzliche Kapazitäten an den bestehenden Standorten Düsseldorf und Ludwigsfelde
entschieden, sagte Konzernchef Dieter Zetsche. "Sowohl die Infrastruktur als auch die Qualifikation, Flexibilität
und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter sind ein Garant für das hohe Qualitätsniveau unserer Produkte. Ein wichtiger
Faktor für diese Entscheidung seien die "guten und konstruktiven Gespräche" zwischen der Werkleitung und dem
Betriebsrat gewesen, ergänzt Wilfried Porth, Leiter Geschäftsbereich Mercedes-Benz Vans.
Um zukünftig auch im Werk Ludwigsfelde die Version Kastenwagen produzieren zu können, wird sowohl ein neuer
Karosserie-Rohbau als auch eine neue Lackieranlage installiert. Die Montagefläche erhöht sich um ca. 9.500
Quadratmeter. Die Umbaumaßnahmen sollen bis Mitte 2011 abgeschlossen sein und werden eine Erhöhung der Kapazität
am Standort von rund 50 Prozent bedeuten. Im Werk Düsseldorf wird die Anlagentechnik erweitert, insbesondere im
bereich der Lackierung. Bereits Ende 2009 soll die um rund zwölf Prozent erhöhte Produktionskapazität zur
Verfügung stehen. In den nächsten Jahren könnten bis zu 500 neue Stellen entstehen, so Daimler.
Der Sprinter bietet in der Gewichtsklasse zwischen 3 und 5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht mit den
unterschiedlichen Karosserie-, Antriebs- und Gewichtsvarianten und den drei Baumustern Kastenwagen, Kombi
und Pritschenwagen mehr als 1000 Grundmodelle. Die Fahrgestelle stehen mit drei Radständen zur Verfügung,
bei den geschlossenen Varianten kommt ein viertes Längenmaß mit vergrößertem Überhang hinzu. Die Fahrzeuge
bieten ein Transportvolumen von 7,5 bis 17 Kubikmetern. Die zweite Sprinter-Generation wurde im Frühjahr
2006 eingeführt.