Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Hunger für Holding zuständig / Dau leitet AG-Presse

Porsche organisiert Pressebereich neu

Siehe Bildunterschrift
Hunger, Gaube (o.); Porsche
Erat, Dau (u.)
Porsche passt die Organisation des Pressebereichs der neuen Konzernstruktur an. So wird die Öffentlichkeitsarbeit für die Holding und den Autobauer getrennt; einher geht dies mit umfangreichen Personalien. Auch die Leitung des neuen Museums steht jetzt fest. Anton Hunger (59), langjähriger Pressechef der Porsche AG und seit November 2007 auch der Porsche Automobil Holding SE, wird ab dem 1. Juli 2008 ausschließlich für die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Öffentlichkeitsarbeit und Presse in der Holding verantwortlich zeichnen.

Mit ihm wird Frank Gaube (47) in die Porsche SE wechseln, der dort den Bereich Finanzpresse und Investor Relations führen und dabei wie bisher von Frank Scholtys (47) unterstützt wird.

Zum Leiter Unternehmenspresse der Porsche SE wurde Dirk Erat (36) ernannt, der nach einem Lehramtsstudium an der Universität Konstanz und einer journalistischen Ausbildung im Jahr 2000 als Pressereferent zur Siemens AG wechselte. Seit 2004 leitete er die Externe Kommunikation des Siemens-Bereichs Mobility in Erlangen. Erat beginnt seine neue Aufgabe am 1. September. Verstärkt wird das Team außerdem durch Josef Arweck (31), der nach einem Studium der Politik, Geschichte, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften seit 2002 als Pressereferent bei McKinsey & Company tätig war und diese Funktion ab dem 1. Juli auch in der Porsche SE wahrnehmen wird.

Nachfolger von Anton Hunger und damit neuer Leiter des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit und Presse der Porsche AG wird zum 1. Juli Christian Dau (46), der der Presseabteilung des Hauses bereits seit September 1997 angehört und seit 2003 auch offizieller Stellvertreter von Hunger ist.

Für den Bereich Unternehmenspresse der Porsche AG ist wie bisher Dr. Albrecht Bamler (50), für den Bereich Internationale Presse Michael Baumann (43) verantwortlich. Einen Wechsel gab es dagegen wie berichtet bereits Anfang Juni in der Produkt- und Technikkommunikation, die jetzt Hans-Gerd Bode leitet (Link am Ende dieses Artikels).

Komplettiert wird das Team durch Hermann Josef Stappen (46), der sich ab 1. September um die Technikpresse kümmern wird. Der studierte Maschinenbauingenieur gehört seit 1997 der Redaktion der Zeitschrift "auto motor und sport" an. Stappen ersetzt Götz Fuchslocher (44), der im Frühjahr zur Fachzeitschrift "Automobil-Produktion" gewechselt ist.

Von der Daimler AG schließlich kommt Achim Stejskal (35), der ab 1. Juli das neue Porsche-Museum am Stammsitz Zuffenhausen leiten und an Christian Dau berichten wird. Stejskal hat zunächst Lehramt studiert, bevor er 1999 zur damaligen DaimlerChrysler AG wechselte und dort in unterschiedlichen Funktionen im Klassik-Bereich tätig war. 2006 wurde er u.a. zum Stellvertretenden Leiter des Mercedes-Benz-Museums ernannt. Klaus Bischof (59) wird wie bisher für das sogenannte "Rollende Museum" von Porsche verantwortlich sein, dem rund 400 historische Fahrzeuge angehören.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.