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Facelift: Toyota RAV4 |
Toyota |
Am Ende eines neuheitenarmen Jahres spuckt Toyota kräftig in die Hände und zeigt für 2009 nun auch
ein Facelift beim RAV4. Das optisch nur leicht aufgefrischte Kompakt-SUV wird sparsamer und besser
ausgestattet. Neu sind vor allem eine reine Frontantriebs-Variante und die Kombination von Diesel
und Automatik.
In punkto Design verfährt Toyota beim RAV4 genauso wie beim Yaris: Sanfte Evolution muss reichen. So beschränkt sich
die Modellpflege auf die üblichen Retuschen an Schürzen und Leuchten.
Im Falle des RAV4 ist die modifizierte Front mit einem nun dreigeteilten unteren Lufteinlass und markanteren Höhlen
für die Nebelscheinwerfer ebenso auffällig wie die Rückleuchten mit neuem LED-Innenleben. Weitere Erkennungszeichen
des 2009er-Jahrgangs sind Spiegelblinker und neu arrangierte horizontale Leisten im Kühlergrill, ferner neue Räderdesigns
und vier frische Außenfarben. Für das Interieur kündigt Toyota lediglich eine nun graumetallicfarbene Ausführung von
Instrumententafel, Lenkrad, Türverkleidungen und Schalthebel an, mag das aber im Bild noch nicht zeigen.
Konkreter wird es bezüglich der Motoren, die von "Toyota Optimal Drive" profitieren, jenem kürzlich vorgestellten
Programm zur Verbrauchssenkung auf breiter Front. Der Benziner im Basismodell leistet aus unverändert zwei Litern
Hubraum nun 158 PS statt 152 PS und entwickelt 198 statt 194 Newtonmeter Drehmoment. Der Verbrauch
soll gesunken sein, eine Zahl nennt Toyota aber noch nicht. Die Kraftübertragung obliegt einem manuellen Getriebe
mit künftig sechs Gängen oder optional erstmalig dem "Multidrive S"-Getriebe. In Verbindung mit diesem liegt der
Verbrauch bei 7,5 Liter gegenüber bisher 9,0 beim Automatik-Modell.
Erstmalig bietet Toyota den RAV4 mit diesem Motor auch in einer reinen Frontantriebs-Variante an. Die Entscheidung
sei auf zahlreichen Kundenwunsch hin gefallen, heißt es. Hier liegt der Verbrauch bei 7,3 Litern, gemessen mit
Handschaltung.
Der 2,2-Liter-Diesel wird weiterhin in den beiden Varianten "D-4D" und "D-CAT" angeboten. Ersterer verbindet
ein Plus an Leistung (150 statt 136 PS) und Drehmoment (350 statt 310 Newtonmeter) mit einem um 0,6 auf 6,0 Liter
gesenkten Normverbrauch, womit der RAV4 den als verbrauchsgünstig geltenden VW Tiguan TDI mit 140 PS schlägt (6,4
Liter). Die Reihenfolge bleibt auch beim Vergleich der Automatik-Varianten bestehen, die im Falle des Toyota nun
erstmals angeboten wird. Mit der sechsstufigen Wandlerautomatik stehen 7,0 (VW: 7,5) Liter zu Buche.
In Kombination mit dem Automatikgetriebe verbaut Toyota das "D-CAT" genannte System aus Rußfilter und Stickoxidbremse,
das wie bisher im gleichnamigen Topmodell mit 177 PS serienmäßig ist. Hier sinkt der Verbrauch um 0,3 auf 6,7 Liter,
minimal schlechter als beim entsprechenden Tiguan (6,6 Liter). Hier wie dort gibt es für den stärkeren Diesel keine
Automatik.
Zuletzt ein Blick auf die Ausstattung, die Toyota ebenfalls aufgewertet hat. So kommen in allen Varianten aktive
Kopfstützen zum Einsatz; ferner gibt es neue Lenkräder mit integrierter Bordcomputer-Bedienung. Ab der zweiten
Ausstattungslinie "Sol" verfügt der RAV4 jetzt auch über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Licht- und Regensensor
und einen automatisch abblendenden Innenspiegel.
Beim Top-Niveau "Executive" ist die Rückfahrkamera nun stets serienmäßig. Sie überträgt ihr Bild entweder auf den
Monitor des optionalen Navigationssystems oder, wenn der Kunde dieses nicht bestellt hat, auf ein kleines Display
im Innenspiegel - eine pfiffige Lösung, die man sonst in ähnlicher Form allenfalls von Taxis kennt. Die Rückfahrkamera
ist künftig zudem serienmäßig in Verbindung mit einem der beiden Navigationssysteme. Die größere Ausbaustufe verfügt
über eine Festplatte mit 10 GB Platz für Musikdateien.
Preise liegen noch nicht vor. Verkaufsstart für den RAV4 ist in Deutschland am 25. April 2009.