|
|
BMW |
Baumer, Wiedemann |
Rudolf Wiedemann hat sein "Baby" abgegeben: Der bisherige Leiter der "BMW-Welt" in München wechselt in die Markenführung
der BMW Group. Sein Nachfolger ist Karl Baumer, der das Zentrum künftig zusammen mit der Traditionsabteilung des Autobauers
leitet.
Karl Baumer (55) ist bereits seit 27 Jahren bei BMW. Nach seinem Einstieg im Bereich Controlling arbeitete der diplomierte
Ingenieur und diplomierte Kaufmann zunächst im Produktmarketing für die BMW 5er-Reihe. Anschließend übernahm er das
Sonderausstattungsgeschäft im Bereich Marketing, bevor er Leiter der Produktstrategie wurde.
Es folgten vier Jahre als Director Engineering bei Rolls Royce. Danach verantwortete der gebürtige Münchener die
Marken-, Preis- und Produktstrategie im Konzernmarketing. Seit Mai 2007 hat er die Leitung der "BMW Group Classic" inne,
die damals noch "BMW Group Mobile Tradition" hieß. Nun werden die beiden Bereiche Classic und BMW-Welt zusammengefasst.
Rudolf Wiedemann ist ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter des Autobauers. In mehr als drei Jahrzehnten durchlief er
verschiedenste Stationen, u.a. war er Marketingleiter für Deutschland. Zuletzt arbeitete er sieben Jahre für respektive in
der "BMW Welt", wie das nach wie vor offensichtlich von einer Bindestrich-Allergie geplagte Unternehmen sein Auslieferungs-
und Erlebniszentrum bezeichnet. Wiedemann war sowohl fünf Jahre Projektleiter während der Planungs- und Bauphase als auch -
nach der Fertigstellung des Gebäudes - zwei weitere Jahre Chef der BMW-Welt.
Der studierte Betriebswirt wechselt nun in die Markenführung der BMW Group und wird dort den Bereich "Marketing, Steuerung
und Operations" verantworten. In sein neues Aufgabengebiet fallen dann für alle drei Konzernmarken u.a. Messen und
Veranstaltungen, Marktforschung, der Bereich Corporate Identity sowie Marketinginnovationen.