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Bester im aktuellen |
EuroNCAP |
Crashtest war der Toyota Avensis |
Nach der Vorstellung ihres neuen Bewertungsschemas hat die Crashtest-Organisation EuroNCAP am
Mittwoch Abend auch erste Testergebnisse von sechs neuen Automodellen veröffentlicht. Vier
davon erhielten die Fünf-Sterne-Wertung.
Mit dem Citroen C3 und dem Subaru Impreza mussten zwei der Kandidaten eine Abwertung wegen
mangelnder Ausstattung im Bereich der aktiven, elektronischen Sicherheit hinnehmen.
Dem neuen französischen Van wurde das nicht serienmäßige ESP, dem japanischen Allradler der
nur für den Fahrerplatz vorhandene Gurtwarner zum Verhängnis. Zwar hat auch der Subaru
das ESP nicht serienmäßig, aber er ergattert die Punkte trotzdem, weil dies zumindest
für die Mehrheit der Modellvarianten gilt. Im übrigen leistete sich der Subaru Schwächen
beim Seitenaufprall, der Citroen in punkto Schleudertrauma-Schutz.
Bestes Modell unter den getesteten sechs war in punkto Erwachsenen- und Kindersicherheit
der neue Toyota Avensis - und der einzige mit einem guten Schutz vor dem gefürchteten und
oft langwierigen Schleudertrauma. Beim Fußgängerschutz erreichte der Subaru die Spitzenposition,
der Mitsubishi Lancer landete abgeschlagen auf dem letzten Platz. Insgesamt aber reichte es
hier ebenso wie beim Mazda6 und dem neuen Toyota iQ für fünf Sterne im Gesamtergebnis, wenn
auch bei Mazda und Toyota iQ zum Teil nur knapp. Trotzdem stellte der kleine Toyota damit
erneut unter Beweis, dass Sicherheit heutzutage nicht mehr viel mit der Autogröße zu tun hat.
Die genauen Testergebnisse zeigt die Tabelle; noch konkretere Bewertungen stehen auf der
EuroNCAP-Website für jedes Modell zur Verfügung.