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Autokiste |
VW Golf II GTD von 1986 |
Die Gerüchte um ein Revival des VW Golf GTD gibt es schon lange, nun steht ihre Bestätigung offenbar kurz
bevor. Der dieselnde Sportler ist seitens der Messe als Weltpremiere für die AMI in Leipzig angekündigt,
die in der kommenden Woche öffnet.
Die neue Variante, deren Bestätigung von VW noch aussteht, dürfte sich optisch am gerade eingeführten
GTI orientieren, in Details jedoch etwas zurückhaltender ausfallen - ganz so, wie es auch früher war.
Für Vortrieb sorgt der bekannte Zweiliter-Diesel in der Version mit 170 PS (Common-Rail), die ein maximales
Drehmoment von 350 Newtonmeter bereitstellt. Laut AMI beträgt der Beschleunigungswert 8,2 Sekunden, die
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h. Das wären exakt die Daten des entsprechend motorisierten Golf V TDI, der
noch über das Pumpe-Düse-Aggregat verfügte. Der Verbrauch betrug 5,9 Liter im Mittel, dürfte aber im
neuen GTD um knapp einen Liter unterboten werden. Für die Kraftübertragung stehen sowohl ein manuelles
Sechsgang-Getriebe als auch das sechsstufige DSG zur Wahl.
Die GTD-Geschichte reicht bis ins Jahr 1982 zurück, als Volkswagen - auch geprägt durch den überraschend
großen Erfolg des GTI - dem damaligen 1,6-Liter-Diesel im Golf I einen Turbolader verpasste und als
sportlich getrimmte Variante ins Programm nahm. Die Leistung stieg von 54 auf 70 PS, außerdem verbesserte
sich der Geräuschkomfort. Der Golf I GTD kostete nach Unterlagen eines Autokiste-Lesers zur Markteinführung
1982 genau 17.850 DM. Später, im Golf II, gab es zusätzlich eine 80-PS-Variante mit Ladeluftkühlung ("GTD LLK").
Mit Katalysator erschien zudem wieder ein 60-PS-Modell. Der Golf III GTD verfügte über den 1,9-Liter-Motor
mit 75 PS. In Golf IV und Golf V verzichtete VW zwar nicht auf schnelle Diesel, wohl aber auf die Bezeichnung GTD.
Sobald eine offizielle Bestätigung, Daten und Bilder vorliegen, werden wir darüber berichten.