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Alle wesentlichen Funktionen gehen nach Japan / 150 Stellenstreichungen
Mitsubishi: Kahlschlag in der Europa-Zentrale
Mitsubishi strukturiert das Europageschäft neu. Vor dem Hintergrund der Absatzkrise will der Autobauer
alle wesentlichen Funktionen nach Japan verlagern, den Standort Amsterdam schließen und knapp die
Hälfte der Belegschaft abbauen.
Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) habe beschlossen, "aktiv zu handeln und die gesamte Organisation für die
kommenden Herausforderungen zu verstärken", teilte das Unternehmen am vergangenen Freitag (23.3.) mit. Die
langfristige Strategie sei der Wandel von einem auf Offroad-Fahrzeuge spezialisierten Hersteller hin zu einem
breiter aufgestellten Anbieter umweltfreundlicher Pkw und Crossover-Automobile.
Deswegen seien die derzeitige Größe und die Aufgaben von Mitsubishi Motors Europe (MME) nicht mehr der Entwicklung
der Automobilindustrie und der strategischen Überlegungen für Europa angemessen. In der Folge wird Mitsubishi
sämtliche Design- und Entwicklungsbereiche nach Japan verlagern. Auch die produktrelevanten Funktionen (Vertrieb,
Marketing, Produkt-Management, Geschäftsplanung etc.) sollen fortan von Japan aus gesteuert werden. Bei MME
verbleiben lediglich Unterstützungsfunktionen wie Logistik, Planung und Einkauf, Finanzen, Personal und Verwaltung.
Die MME-Zentrale wird im Zuge der Neuausrichtung von Amsterdam nach Born verlagert, wo auch das Zentrallager angesiedelt
ist. Dieses soll künftig auch den After-Sales-Bereich betreuen. In der Folge werden 45 Prozent der aktuell noch knapp
200 Mitarbeiter ihre Stelle verlieren. Das Produktionswerk NedCar, ebenfalls in Born, ist von diesen Maßnahmen
jedenfalls vorerst nicht betroffen.
Mitsubishi trifft die Krise hart. So hatte der Autobauer in diesem Jahr bereits erklärt, aus dem Engagement der
Dakar-Rallye auszusteigen. Zudem wurde die Teilnahme an den beiden Automessen AMI und IAA abgesagt. Die Belegschaft
in Deutschland wird aktuell ebenfalls reduziert, um Kosten zu sparen.
text Hanno S. Ritter
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