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Bald auch als |
BMW |
Allradversion: BMW 750i |
In punkto Normverbrauch ist der neue 7er-BMW seinen deutschen Konkurrenten in vielen Modellvarianten voraus,
bei Allradtechnik dagegen herrschte bisher Flaute – ausgerechnet bei jenem Hersteller, der sich rühmt,
die meisten Premium-Allradautos zu verkaufen. Nun schafft BMW Abhilfe.
Im Modelljahr 2010 wird die "xDrive"-Technik erstmals auch für Modelle der Siebener-Reihe angeboten, und zwar
ausschließlich in Kombination mit der 750er-Modellvariante, also dem 407 PS starken Biturbo-Achtzylinder.
Der permanente, elektronisch gesteuerte Allradantrieb sorgt für eine ständige bedarfsgerechte Verteilung der
Antriebskräfte an Vorder- und Hinterachse. Während bei konstanter Geradeausfahrt die Kraft im Verhältnis 40
: 60 zwischen den Vorder- und den Hinterrädern verteilt wird, gelangen in Kurven bis zu 80 Prozent des
Antriebsmoments an die Hinterachse, um die die Wendigkeit zu steigern und ein Untersteuern zu unterbinden.
Dabei orientiert sich die Steuerung am vorgegebenen Lenkwinkel. Am Kurvenausgang wird zugunsten einer
optimalen Beschleunigung die Grundeinstellung der Momentenverteilung wieder hergestellt.
BMW 750i xDrive und 750Li xDrive werden ab September verfügbar sein; Preise liegen - ebenso wie
Fahrleistungs- und Verbrauchswerte - noch nicht vor.