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325 PS ab 46.400 Euro: |
Opel |
Opel Insignia OPC Sports Tourer |
Opel hat den Preis für den Insignia OPC veröffentlicht. Der stärkste Serien-Opel aller Zeiten wird
demnach ab 44.900 Euro verkauft. Außerdem liegen jetzt Details zu Verbrauch und Ausstattung vor, die
tendenziell enttäuschen.
Zwischen 45 und 50 Tausend Euro werde das Auto kosten, hatten wir bei der Vorstellung Mitte April
geschätzt. Tatsächlich nun verkauft Opel die Limousine ab 44.900 Euro.
Damit fällt der Aufschlag gegenüber dem bisherigen Vectra OPC, der als Fünftürer zuletzt für 40.910
Euro bestellbar war, zurückhaltender aus als erwartet: Der Insignia ist mit seinen 325 PS nicht nur
viel stärker als der 280-PS-Vectra, sondern verfügt darüberhinaus im Gegensatz zum Vorgänger über
Allradantrieb.
Der Insignia OPC wird neben der viertürigen Stufenheck-Limousine auch als fünftüriges Schrägheck-Modell
und als Karacho-Kombi erhältlich sein; die Grundpreise betragen dann 45.290 bzw. 46.375 Euro. Zum Vergleich:
Der mit 300 PS etwas schwächere VW Passat R36 als wohl wichtigster Konkurrent kostet ab 46.075 (Limousine)
bzw. 47.400 Euro (Variant).
Zum Serienumfang des Insignia OPC gehören u.a. 19-Zoll-Räder (optional sind 20-Zöller erhältlich), die
elektronische Dämpferregelung, Recaro-Sportsitze, Navigationssystem mit 7-Zoll-Monitor, Sportpedalerie
und 1-Zonen-Klimaautomatik. Für die Klasse als selbstverständlich geltende Zutaten wie Zwei-Zonen-Klimaautomatik,
Parksensoren, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Sitzheizung, Reifendrucksensoren oder Alarmanlage lässt sich Opel
dagegen extra bezahlen. Nicht lieferbar sind Rückfahrkamera und Standheizung.
Der ausschließlich als Handschalter (6-Gang) erhältliche Insignia OPC erledigt den Sprint auf Tempo 100
in 6,0 Sekunden (Kombi: 6,3), schafft abgeregelte 250 km/h Spitze und verbraucht großzügige 11,4 bzw.
11,7 Liter im Norm-Mittel. Zum Vergleich: Der Passat R36 mit DSG-Automatik kommt auf 5,6/5,8 Sekunden
und 9,8/9,9 Liter Verbrauch.