|
Neue Basismotoren für Audi |
Audi |
A4 allroad und Q5 (Bild, hier mit V6-TDI) |
Mit jeweils einem neuen Basis-Diesel schickt Audi die Modelle A4 allroad quattro und Q5 in den
Sommer. Das SUV ist außerdem mit einem neuen, schwächeren Benziner zu haben. In allen drei Fällen lohnt
sich der Leistungsverzicht nicht für den Verbrauch – dafür umso deutlicher beim Anschaffungspreis.
Beide Modelle sind ab sofort auch mit dem Zweiliter-Diesel in der Variante mit 143 PS lieferbar.
Die Common-Rail-Maschine entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern zwischen
1.750 und 2.500 Umdrehungen und ist jeweils an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt.
So motorisiert, sprint der A4 allroad in 10,3 Sekunden auf Tempo 100, erreicht maximal 200 km/h und
verbraucht - wie das stärkere Pendant - 6,2 Liter im Mittel. Für den Q5 liegen die entsprechenden Daten
noch nicht vor; sie dürften im direkten Vergleich etwas schlechter ausfallen. Die Preise beginnen bei
37.100 Euro für den A4 allroad quattro bzw. bei 36.500 Euro für den Q5, das sind 1.850 bzw. 2.300 Euro
weniger als für die entsprechenden Modelle mit dem 170-PS-Diesel.
Der Q5 ist darüber hinaus nun auch mit der 2,0-TFSI-Maschine in der Variante mit 180 PS zu bekommen.
Auch hier sorgt ein manuelles Sechsganggetriebe für den Kraftschluss zwischen Motor und Antriebsachsen.
Die Beschleunigungszeit beziffert Audi auf 8,5 Sekunden und den Verbrauch auf 8,4 Liter - nicht weniger
als beim weiterhin angebotenen 211-PS-Modell.
Der Preis liegt dagegen mit 36.800 Euro satte 3.900 Euro niedriger - die Entscheidung für das etwas geringere
Temperament dürfte da nicht schwer fallen. Allerdings: Informationen über eine möglicherweise abgespeckte
Ausstattung liegen noch nicht vor.