Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Heckspoiler möglicherweise nicht ausreichend verschraubt

VW: Rückruf für den Touareg

VW: Rückruf für den Touareg
Heckspoiler möglicherweise Volkswagen
locker: VW Touareg
VW ruft 137.000 Touareg, darunter 23.000 in Deutschland, wegen eines möglichen Problems mit dem Heckspoiler in die Werkstätten. Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum November 2006 bis Juni 2009. Weil der Heckspoiler in der Produktion möglicherweise zu schwach festgeschraubt worden sei, bestehe im schlimmsten Fall die Gefahr, dass dieser sich löse und so andere Verkehrsteilnehmer gefährde, erläuterte ein VW-Sprecher auf Autokiste-Anfrage. Dies sei aber bisher noch nicht vorgekommen. Die Problematik kündigt sich durch laute Geräusche an.

Die Kunden werden bereits seit Juni von VW angeschrieben und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten gebeten, wo die Verschraubung kontrolliert und ggf. optimiert wird. Wegen des potentiellen Gefahrenpotentials handelt sich um einen offiziellen Rückruf mit KBA-Beteiligung.

Außerdem wird beim Touareg eine Entstörungseinheit montiert, die dafür sorgen soll, dass die Motorkontrollleuchte nicht Fehler signalisiert, die gar nicht bestehen. Von dieser Serviceaktion betroffen sind rund 16.800 Modelle mit dem V6-TDI, die zwischen Juni 2007 und Mai 2009 vom Band gelaufen sind.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.