Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Zuffenhausener Topmodell nun mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch

Porsche 911 Turbo: Update zur IAA

Porsche 911 Turbo: Update zur IAA
Bild anklicken für Großansicht Technisch modernisiert:
Porsche 911 Turbo
Porsche
Doch, es gibt auch noch Produkt-Nachrichten aus dem Hause Porsche – sogar vom Flaggschiff: Der 911 Turbo bekommt zur IAA das ausstehende Facelift. Es folgt dem alten, gleichwohl immer wieder faszinierenden Muster des stärker – schneller – teurer. Unter 3,5 Sekunden auf Tempo 100 ist ein Wort, die Verbrauchssenkung auch. Rein äußerlich beschränken sich die Unterschiede des neuen Top-Elfer zum bisherigen auf die von den zahmeren Modellen bereits bekannten, fraglos gelungenen LED-Rückleuchten. Im Übrigen bleibt das Design unangetastet.

So klein die optische Erneuerung ausfallen mag, so groß ist der technische Fortschritt: Erstmals in der 35-jährigen Turbo-Typengeschichte gibt es ein von Grund auf neu konstruiertes Triebwerk. 3,8 statt 3,6 Liter Hubraum aus sechs Zylindern lauten jetzt die Kerndaten, kombiniert nicht nur mit der bereits beim Vorgänger erstmals eingeführten variablen Turbinengeometrie der Turbolader - bei Benzinmotoren ein Novum -, sondern auch mit der Direkteinspritzung - kurzum: Der bereits aus dem Carrera und Carrera S bekannte Motor hält nun auch im Turbo Einzug.

Mit den Daten ist Porsche dabei ungewöhnlich knauserig: Zwar wird die Leistung benannt - 500 statt 480 PS lautet die neue Vorgabe -, nicht aber das Drehmoment oder die zugehörigen Umdrehungszahlen. Für die Kraftübertragung sorgt ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder optional das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) anstelle der bisherigen 5-Stufen-Wandlerautomatik. Mit PDK, das auch mit lenkradfesten Schaltpaddles erhältlich ist, und dem optionalen Sport-Chrono-Paket inklusive Drehmoment-Boost und Launch Control schießt der neueste Elfer in nur noch 3,4 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h liegt zwei km/h über dem bisherigen Wert - in solchen Regionen sind 20 PS ein Klacks.

Fortschritt verspricht die neue Motor- und Getriebetechnik sowie eine noch nicht näher konkretisierte Gewichtsreduzierung auch in Sachen Umwelt: Der kombinierte Normverbrauch beträgt nun je nach Ausführung zwischen 11,4 und 11,7 Liter - absolut gesehen nicht wenig, relativ gesehen nicht viel. Zum Vergleich: Der Vorgänger genehmigte sich noch 12,8 bis 13,6 Liter. Als Abgaseinstufung steht nun natürlich EU5 statt EU4 in den Papieren.

Im übrigen vermeldet Porsche Feinschliff an der Auslegung des Allradantriebs und des ESP alias PTM und PSM; neu im optionalen Programm ist PTV: Porsche Torque Vectoring verteilt die Antriebskräfte situationsgerecht auf die Räder der Hinterachse.

Erstmals in natura zu sehen sind die neuen Porsche 911 Turbo als Coupé und Cabrio auf der IAA Mitte September, Verkaufsstart ist in Deutschland am 21. November 2009. Porsche wäre nicht Porsche, hätte man nicht auch an der Preisschraube gedreht, wenn auch moderat: 145.871 lautet der Turbo-Gegenwert in Euro, das sind rund 2.850 Euro mehr als bisher. Das Cabrio kostet 157.057 Euro.

Wie bisher gilt aber auch: Um sich seinen Jugendtraum zu erfüllen, tut es auch ein 911 Carrera - und der ist über 60.000 Euro günstiger.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.