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Neu zur IAA: Seat León Cupra R |
Seat |
Wem ein Kompaktauto vom Schlage eines Seat León zu langsam ist, greift zum FR mit 211 PS oder zum
Cupra mit 240 PS. Oder demnächst zum nochmals schärferen Cupra S, der mit 265 PS zu den schnellsten
Vertretern seiner Klasse gehört.
Vernünftiger, familientauglicher und in punkto Design massenkompatibler wollen sie werden bei Seat -
aber so ganz vergessen haben die Spanier ihr in den letzten Jahren gepflegtes sportliches Image noch nicht.
Davon zeugt das neueste Spielzeug der VW-Tochter, das auf der IAA erstmals ins öffentliche Rampenlicht
gerollt wird. Mit dem aus dem Audi S3 bekannten Zweiliter-Turbo-Direkteinspritzer wird aus dem León
ein Sportwagen, dem in seiner Klasse nicht mehr viele davon fahren. Wer es kann, bringt den Cupra R in
6,1 Sekunden auf das Bundesstraßen-Tempolimit und maximal bis auf abgeregelte 250 km/h. Wer das Auto
mit einem betont sparsamen Gasfuß bewegt, nähert sich dem Normverbrauch von 8,1 Litern.
Zum Vergleich: Der Ingolstädter Konkurrent ist dank Allradantrieb im Sprint noch etwas schneller (5,7
Sekunden), aber auch etwas durstiger (8,5 Liter). Anstelle der angetriebenen Räder setzt Seat auf die
elektronische Differenzialsperre XDS an der Vorderachse.
Äußerlich gibt sich die "Königsklasse in Sachen Sportlichkeit" (Seat-PR-Text) am Buchstaben "R"
zu erkennen. Er ist zu finden am Mittelgrill, im unteren rechten Bereich der Heckklappe, an der
rechten Armaturenseite und auf dem Fahrzeugschlüssel. Das Cupra-Logo ziert - oder verunstaltet, je nach
Sichtweise - die untere linke Seite des vorderen Stoßfängers, die Mitte der Heckklappe, das Lenkrad
und die Rückenlehnen der Sitze. Der heiße Spanier steht auf 235/35er-Reifen im 19-Zoll-Format, was
Platz für eine großzügig bemessene Bremsanlage mit roten Sätteln schafft.
Im Innenraum fällt der Blick auf Schalensitze mit grauer Alcantara-Polsterung, ein Leder-Multifunktionslenkrad,
die weiße Beleuchtung der Instrumente und eine Aluminium-Pedalerie. Darüber hinaus dominiert Schwarz das
Interieur.
Die Ausstattung wird sich an der Top-Positionierung des Cupra R innerhalb der León-Baureihe orientieren.
Der Preis auch: Wenn es gut läuft für die Kunden, werden 30.000 Euro gerade so eben reichen. Viel Geld
für ein Auto dieser Klasse - aber auch über 7.000 Euro weniger als für den zweitürigen S3.