|
Neu zur IAA: VW Polo als Dreitürer |
Volkswagen |
Knapp sechs Monate nach der Vorstellung des neuen Polo als Fünftürer schiebt Volkswagen zur IAA die dreitürige
Variante nach, die optisch weitgehend unauffällig bleibt. Angekündigt sind nun auch die neuen Benzin- und
Dieselmotoren mit nur noch 1,2 Litern Hubraum.
3,97 Meter Länge, 1,68 Meter Breite und 1,49 Meter Höhe - in den Abmessungen sind beide Karosserieversionen
identisch, und auch die Platzverhältnisse innen und das Laderaumvolumen (280 bis 952 Liter) unterscheiden sich
nicht.
Optisch aber differenziert sich der Dreitürer etwas stärker als bisher vom fünftürigen Pendant - ohne dabei, wie
früher andernorts gerüchteweise kolportiert, wirklich in Richtung sportliches Coupé zu gehen. Wesentlicher
Unterschied zum bekannten Fünftürer ist neben den längeren Türen die kaschierte B-Säule, die zusammen mit der
etwas schmaleren C-Säule für ein gestreckt wirkendes Fensterband sorgt. Unterstützt wird diese Wirkung durch
den längeren Aufschwung des Fensterbandes ab der B-Säule. Front und Heck wiederum sind hier wie dort identisch,
und natürlich gilt dies auch für Details wie Außenspiegel, Türgriffe oder Tankdeckel.
Auch motorseitig bestehen keine Unterschiede zum Fünftürer. Das Programm besteht aus je drei Benzinern und
Dieseln. Den Einstieg markiert der Polo 1,2 mit dem Dreizylinder-Triebwerk (60 und 70 PS), darüber rangiert
der Vierzylinder mit 85 PS aus 1,4 Litern Hubraum, der alternativ zum manuellen Fünfganggetriebe nun auch mit
dem 7-Gang-DSG bestellbar ist. Die Diesel-Palette umfasst das neue 1,6-Liter-Aggregat mit Common-Rail-Technik
in den Leistungsstufen 75, 90 und 105 PS. Die mittlere Variante ist ebenfalls mit DSG zu haben und außerdem
in einer auf Sparsamkeit getrimmten Ausführung: Der Polo BlueMotion Technology verbraucht nur 3,7 statt 4,2 Liter,
ist aber nur in der Basisausstattung "Trendline" zu haben.
Zwei weitere Motorvarianten stehen beim Polo in beiden Karosserievarianten vor dem Start. Bei den Benzinern ist
es ein neuer 1,2 TSI (Direkteinspritzung mit Turbo-Aufladung), der 105 PS leistet und sparsamer als das aktuelle
85-PS-Aggregat werden wird, bei den Dieseln ein ebenfalls nur noch 1,2 Liter großer TDI, zu dem Details noch
nicht vorliegen. Er wird auch den "echten", optisch veränderten Polo BlueMotion antreiben, der dann auf sehr
respektable 3,3 Liter Verbrauch kommt. Voraussichtlich im ersten Quartal 2010 ist es soweit.
Zurück zum Dreitürer: Wem der kleinste Motor und die spärliche Ausstattung des Basismodells reichen, bekommt den
Kleinwagen ab 12.150 Euro. Das ist gerade einmal ein symbolischer Hunderter mehr als das schlechter ausstaffierte
und unsicherere alte Modell im letzten Jahr gekostet hat. Dennoch: Der praktischere und schönere Polo ist der Fünftürer,
den sich VW mit 735 Euro extra bezahlen lässt. Als vierzylindriger Comfortline mit einigen Extras werden es dann
schnell 19.000 Euro - aber das ist bei der Konkurrenz kaum anders.