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Neu ab 2010: Renault Fluence |
Renault |
Renault zündet die nächste Stufe der Mégane-Rakete: Nach Fünftürer, Coupé, den beiden Van-Varianten Scénic
und Grande Scénic und dem Kombi Grandtour folgt nun der klassische Viertürer, der sich fortan Fluence nennt.
Erstmals offeriert ein französischer Hersteller ein Doppelkupplungsgetriebe.
Groß ist er geworden: Mit 4,62 Metern ist der Fluence zwölf Zentimeter länger als die bisherige Mégane-Limousine,
und überragt sogar den Kombi noch um sechs Zentimeter. Der Radstand ist mit gut 2,70 Metern hier wie dort
identisch, was dem Viertürer einen längeren Hinterwagen mit langen Türen und einem großen Kofferraum einbringt.
530 Liter gehen hinein, minimal mehr als beim Vorgänger, dem aktuellen Grandtour oder dem Auto, das man in
dieser Klasse sonst als Lademeister im Kopf hat - dem glücklosen VW Jetta. Die Ladehöhe liegt bei knapp 73
und die Ladebreite bei 102 Zentimetern.
Motorseitig offeriert Renault je zwei Benziner und Diesel. Die Otto-Fraktion wird repräsentiert von dem
1,6-Liter-Aggregat mit 110 PS und dem Zweiliter mit 140 PS. Die Einstiegsmotorisierung kann wahlweise mit
einem manuellen Schaltgetriebe oder einem konventionellen Automatikgetriebe geordert werden, das stärkere
Triebwerk wird optional an ein von Allianzpartner Nissan stammendes stufenloses CVT-Getriebe gekoppelt, das
auf Wunsch auch manuell in sechs Fahrstufen geschaltet werden kann.
Bei den Dieseln kommen die bekannten 1,5-Liter-Maschinen in den Leistungsstufen 90 und 110 PS zum Einsatz.
Letzterer kann - erstmals bei Renault und einem französischen Hersteller - mit einem sechsstufigen
Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden, das Renault offenbar unter der englischen Abkürzung DCT (Double
Clutch Transmission) vermarkten wird. Wann es in welchen anderen Modellen zum Einsatz kommt, ist noch nicht
klar. Bereits 2011 soll eine rein elektrisch betriebe Variante folgen.
Nach der Vorstellung auf der IAA wird der Fluence zunächst dort eingeführt, wo sich Stufenhecklimousinen
dieser Klasse besonderer Beliebtheit erfreuen. Los geht es im November 2009 in der Türkei, wo das Auto
zusammen mit Clio und Symbol (Clio-Stufenheck) auch gebaut wird, anschließend folgen Russland und Rumänien.
In Westeuropa wird der Fluence im Frühjahr 2010 in die Verkaufsräume kommen.