Markteinführung erst im Sommer 2010 / Siebensitzer mit Schiebetüren könnte folgen
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Kommt erst Sommer 2010: Neuer Ford C-MAX |
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Ford zeigt erste Bilder des neuen C-MAX. Die zweite Generation des Kompaktvans setzt auf stärkere
optische Präsenz und mutmaßlich zwei unterschiedliche Sitz- und Türkonzepte. Nach der Premiere auf
der IAA dauert es aber noch fast ein Jahr bis zur Serieneinführung.
Äußerlich orientiert sich der neue C-MAX an der im Frühjahr vorgestellten Studie iosis MAX, ohne aber
deren Radikalität zu übernehmen. Dennoch folgt die Neuauflage einem deutlich dynamischeren Design aus
Fords "kinetic"-Linie, wie man sie etwa auch vom Fiesta kennt. Man kann das frisch, frech und unkonventionell
finden - oder aufgeregt, überzeichnet und unelegant.
Konkret zeigen die ersten Fotos eine im hinteren Bereich deutlich abgesenkte Dachpartie, was Ford
natürlich nicht ohne den viel bemühten Coupé-Vergleich beschreiben kann. Die Schulterlinie sitzt
deutlich höher als bisher, Folge ist ein flacheres Fensterband. Das dritte Seitenfenster - eigentlich
ist es das vierte - in der C-Säule verliert am meisten an Größe, weil es einen feschen Knick Richtung
Dachspoiler erhält. Die Flanke steigt nun leicht nach hinten an und erhält eine stärkere Sicke auf
Höhe der Türgriffe, die ihrerseits größer als bisher und als auffällige ovale Einsätze ausgeführt sind.
Die Front ist deutlich massiver ausgefallen als bisher, wozu die bullige Frontschürze mit größerem
unteren Kühlergrill, die in die Kotflügel hereingezogene Motorhaube und die weiter nach hinten
reichenden Scheinwerfer beitragen. Am Heck ersetzen zweigeteilte, horizontale, dem ersten Eindruck
nach etwas uninspiriert wirkende und offenbar nicht mehr mit LED-Technik bestückte Heckleuchten die
bisherigen vertikalen Einheiten. Auch hier fällt der hochgezogene Blechanteil und die kleine Heckscheibe
ins Auge. Die Pflaume, das Ford-Logo, ist auf der Griffleiste über der Kennzeichenmulde angebracht -
eine ungewöhnliche Lösung.
Wie bereits in der ersten Generation basiert der C-MAX auf der Plattform des nächsten Focus, der
Anfang 2011 erscheinen soll. Der C-MAX wird künftig voraussichtlich in zwei Varianten angeboten:
Als Fünfsitzer wie auf den Fotos und später auch als siebensitzige Variante. Die könnte dann von
der Studie die hinteren Schiebetüren übernehmen - und würde dem S-MAX auf die Pelle rücken.
Details zum Auto mag Ford im Vorfeld der Messe-Premiere noch nicht preisgeben. Es eilt auch nicht,
soll die Markteinführung doch sowieso erst in der zweiten Jahreshälfte 2010 erfolgen. Viel Zeit,
das neue Outfit wirken zu lassen. Am besten vor dem geistigen Auge in einer "normalen" Farbe und
zurückhaltenderem Räderdesign.