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BMW |
Müller-Ötvös, Purves |
Torsten Müller-Ötvös wird neuer Chef der BMW-Tochter Rolls-Royce im britischen Goodwood. Er folgt
auf Tom Purves, der nach 25 Jahren in Konzerndiensten 61-jährig in den Ruhestand wechselt.
Müller-Ötvös (49) ist seit über 20 Jahren bei der BMW Group und hatte in dieser Zeit eine Reihe von Führungspositionen
im Ressort Vertrieb und Marketing inne. So war er von 2000 bis Ende 2003 als Leiter Markenführung und Produktmanagement
bei Mini verantwortlich für den erfolgreichen internationalen Relaunch der Marke. Im Januar 2004 wurde er Leiter
Zentrales Marketing und Markenführung BMW, seit April 2008 verantwortet er das weltweite BMW-Produktmanagement
sowie Teile des Aftersales Geschäfts.
Müller-Ötvös berichtet als CEO an Ian Robertson, der neben seiner Funktion als Vertriebs- und Marketingvorstand bei BMW
zugleich Chairman von Rolls-Royce Motor Cars Ltd. ist.
Seit Juli 2008 stand Tom Purves als CEO an der Spitze der britischen Luxusmarke. Davor hatte er u.a. über neun
Jahre als Präsident von BMW North America und Leiter der Vertriebsregion die Aktivitäten der BMW Group in Nord- und
Südamerika erfolgreich gelenkt. Seine Karriere in der Automobilindustrie hatte der Ingenieur 1967 am ehemaligen
Rolls-Royce-Stammsitz in Crewe (GB) begonnen und war 1985 zur BMW Group gewechselt.
Er wechselt mit Erreichen der Altersgrenze zum 31.03.2010 in den Ruhestand. Robertson sagte, Purves habe in den
zurückliegenden Jahren herausragende Arbeit geleistet und maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens insbesondere in
Großbritannien und Amerika beigetragen. "Dafür spricht der Gesamtvorstand der BMW AG Herrn Purves seinen Dank aus."
Hildegard Wortmann (43) wird als Nachfolgerin von Torsten Müller-Ötvös die Verantwortung für den Bereich
Produktmanagement und After Sales übernehmen.