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EU5-konform: Mercedes G 350 BlueTEC |
Daimler |
31 Jahre alt, vielfach aktualisiert, zahlreich ausgezeichnet, immer noch eine Begehrlichkeit: Das
Mercedes G-Modell lebt. Die Stuttgarter bleiben auch in diesem Jahr der regelmäßigen Modellpflege treu
– mit einem EU5-konformen Diesel.
Mercedes macht die G-Klasse noch einmal fit für die Zukunft. Mittel zum Zweck ist eine neue Diesel-Variante
als Ersatz für den bisherigen G 350 CDI. Unter der Haube des künftigen G 350 BlueTEC arbeitet prinzipiell
die gleiche V6-Maschine, allerdings mit 210 statt 224 PS, die dafür bei 3.400 statt 3.800 Touren anliegen.
Das Drehmoment bleibt konstant bei 540 Newtonmetern (1.600-2.400/min.).
Der Unterschied besteht in der Abgasnachbehandlung. Das Kunstwort BlueTEC - nicht zu verwechseln mit dem
allgemein für Sparsamkeit stehenden "BlueEfficiency" - steht dabei beim G-Modell genau wie bei E-, M-, GL- und
R-Klasse für einen zusätzlichen SCR-Katalysator, der mithilfe des Additivs AdBlue vor allem die Stickoxide
eliminiert, in dem er sie zu unschädlichem Stickstoff und Wasser aufspaltet. AdBlue, eine wässrige Harnstofflösung,
wird dazu in den Abgasstrom eingespritzt, wo sie Ammoniak freisetzt, was die chemische Reaktion in Gang setzt.
Im Gegensatz zu anderen BlueTEC-Pkw-Modellen hat Mercedes bei der G-Klasse die Nachfüll-Öffnung für AdBlue
in die außen liegende Tankmulde des Fahrzeugs integriert, womit sich das inzwischen wegen des Lkw-Bedarfs an
vielen Tankstellen erhältliche Additiv jederzeit ohne Werkstatthilfe auffüllen lässt. Der Tankinhalt reicht für
rund 12.000 Kilometer.
Im Ergebnis erfüllt der G 350 BlueTEC zwar nicht die EU6-Abgasnorm wie die moderneren BlueTEC-Modelle, ist mit
EU5 aber dennoch auf der Höhe der Zeit. Die Maschine ist für alle drei Karosserievarianten - kurzer und langer
Geländewagen und Cabriolet - erhältlich. Preise liegen noch nicht vor; ausgehend von den anderen Baureihen
muss mit einem Aufschlag von rund 2.500 Euro gerechnet werden, womit der lange G dann tatsächlich die
80.000-Euro-Grenze erreicht. Billig zu sein, gehörte noch nie zu den Tugenden der G-Klasse, in keiner Weise.