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Der neue Ford Focus Turnier |
Ford |
Nach C-Max, Grand C-MAX, Fünftürer und Limousine stellt Ford auf dem Genfer Salon mit dem Turnier bereits
die fünfte Variante der neuen Focus-Plattform vor. Schon in Anbetracht der noch rund ein dreiviertel
Jahr entfernten Markteinführung sind Details noch Fehlanzeige.
Ab Ende 2012, wenn alle der avisierten zehn Modelle der Baureihe auf dem Markt sind, will Ford jährlich insgesamt
mehr als zwei Millionen Exemplare in über 120 Ländern der Welt absetzen.
Die Modelle werden dabei weltweit nahezu einheitlich auftreten, aber natürlich auf unterschiedliche Kundengewohnheiten
treffen: So stehen beispielsweise in China und Russland viertürige Stufenheckmodelle hoch im Kurs, während in
Großbritannien und Spanien das fünftürige Fließheck besondere Beliebtheit genießt. In Deutschland und Italien greifen
Kunden gern zum Kombi - teilweise über 50 Prozent beträgt hier der Turnier-Anteil.
Das Design der dritten Generation bietet, ausgehend von den bereits gezeigten Karosserieversionen, keine
Überraschungen. Wesentliche Merkmale sind die großen, dreieckigen Lufteinlässe in der Frontschürze und die
weit in die Flanken gezogenen Rückleuchten, die beim Kombi allerdings nicht direkt in die eckige Tankklappe
münden. Vielmehr setzt der Turnier weiterhin auf eine runde Ausführung, die Ford tatsächlich immer noch mit
kleiner Griffmulde versieht. Neu ist die integrierte Dachreling.
Dazu, weitere Daten und Details oder Laderaum-Bilder zu veröffentlichen, haben sich die Kölner nicht entscheiden
können, was auch damit zu tun hat, dass es bis zur Markteinführung noch mehr als nur ein Weilchen hin ist: Wie
beim Fünftürer ist Anfang 2011 geplant. Noch später, aber immerhin, soll es von diesem auch wieder eine betont
sportliche Variante geben. Der Nachfolger des Focus RS wird aber nicht mehr von fünf Zylindern befeuert, sondern
setzt dann auf eine leistungsstarke Version des neuen "Ecoboost"-Benziners.