Premiere in Leipzig / 520d mit 184 PS ab ca. 41.000 Euro
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Premiere in Leipzig: Neuer BMW 5er Touring |
BMW |
Nach der Messe ist vor der Messe: Der Genfer Autosalon hatte seine Tore noch nicht geschlossen, da verschickte
BMW am Wochenende bereits die Informationen zur nächsten Neuheit: Der neue 5er Touring debütiert wie berichtet
auf der AMI in Leipzig.
Die Pressemappe ist BMW-typisch protzig nicht weniger als 80 Seiten lang - obschon es so klar wie Kloßbrühe
ist, dass das kein Journalist alles im Detail liest. Ein schönes Auto ist sie trotzdem geworden, mag
man konstatieren, die inzwischen vierte Generation des großen BMW-Kombis.
Äußerlich entspricht der Touring bis zur B-Säule der neuen Limousine, wie das üblich und auch sinnvoll ist.
Es schließt sich ein ansehnlich gezeichnetes Heck an, das auf Überraschungen verzichtet. Im Vergleich mit dem
Vorgänger auffällig sind abgesehen vom allgemeinen Designsprung die ausgeprägter modellierte Stufe unterhalb
der Heckscheibe, die niedrigere, einteilige und leicht schräg stehende Dachreling, und die nun im Grundzustand
rote Bremsleuchte mit kaum noch sichtbarer Waschdüse im größeren Dachkantenspoiler.
Der mit 2,97 Meter längste Radstand im Segment sorgt für einen eleganten, gestreckten Auftritt mit kurzen
Überhängen und für ein gegenüber dem auslaufenden Modell erhöhtes Platzangebot im Interieur. Bei einem Kombi
fällt insoweit der Blick nicht nur auf die Maße für die Passagiere, sondern vor allem auf das Ladevolumen. 560
Liter sind es künftig in der Grundkonfiguration, 60 mehr als bisher. Neu ist die im Verhältnis 40:20:40 teilbare
Rücksitzbanklehne. Optional kann ihre Neigung in sieben Stufen um maximal 11 Grad verringert werden, was noch
einmal 30 Liter Stauvolumen bringt.
Maximal schluckt der neue 5er Touring bis zu 1.670 Liter Gepäck, das entspricht einem kleinen Plus von 20 Litern.
Zum Vergleich: Der Audi A6 Avant kommt auf 565-1.660 Liter, das T-Modell der Mercedes E-Klasse auf 695-1.950
Liter, ein Škoda Superb steckt 633-1.865 Liter weg und der 14 Zentimeter kürzere VW Passat Variant transportiert
603-1.731 Liter.
Zurück zum BMW: Wie bisher und im Gegensatz zur Konkurrenz lässt sich die Heckscheibe separat öffnen (auch per
Fernbedienung); die Laderaumabdeckung fährt dabei automatisch nach oben. Die Ladeluke ist sowohl breiter als auch
höher geworden, letzteres ermöglicht durch den ins Dach verlagerten Scharniermechanismus mit nun unsichtbaren
Dämpfern: eine technisch elegante Lösung, wie sie vor 33 Jahren von Mercedes im seligen 123er T-Modell eingeführt
- und inzwischen wieder aufgegeben wurde. Die Zuladung beim 5er Touring steigt von 600 auf 650 Kilogramm, die
Anhängelast beträgt nun einheitlich zwei Tonnen.
Antriebsseitig stehen zum Start je zwei Benziner und Diesel zur Verfügung. Die beiden Reihensechszylinder-Benziner
kommen auf 204 bzw. 306 PS, der R6-Diesel leistet 245 PS. Er ist auch in einer "BluePerformance"-Ausführung mit
EU6-Abgasklasse erhältlich. Für die meisten Kunden und Einsatzzwecke ausreichend dürfte der Vierzylinder-Diesel
mit 184 PS sein, der mit serienmäßiger Start-Stopp-Automatik auf 5,2 Liter Normverbrauch kommt. Als Kraftübertragung
dient jeweils ein manuelles Sechsgang-Getriebe, optional ist auch die neue Achtgang-Automatik zu haben - für alle
Varianten, also auch für den 520d, der damit der erste Vierzylinder mit acht Fahrstufen wird. Allradmodelle, Vier- und
Achtzylinder-Benziner und die M-Topversion werden folgen.
Die Technik-Zutaten eines Autos dieser Klasse können im Rahmen eines solchen Artikels nur noch stichpunktartig
wiedergegeben werden. Sie reichen analog zur Limousine von Head-up-Display, Parkassistent, Surround View und
Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion über aktive Geschwindigkeitsregelung, Aktivlenkung mit Hinterradlenkung,
Nachtsichtsystem und Spurwechselwarnung bis hin zu Spurverlassenswarnung, Tempolimit-Erkennung, Fernlichtassistent
und zahlreichen Multimedia- und Online-Diensten - BMW erfüllt nahezu alle Wünsche von Technik- oder Sicherheitsfans,
solange sie bereit sind, die teils happigen Aufpreise hierfür zu berappen.
Apropos Preise: Diese liegen noch nicht vor, dürften sich aber am bisherigen Niveau orientieren. 2.500 Euro Aufpreis
zur Limousine bedeuten dann beispielhaft 41.200 Euro Basispreis für den kleinen Diesel. Der 5er Touring wird wie das
Stufenheck-Modell, der 5er GT und die 7er-Reihe im größten BMW-Werk Dingolfing gebaut. Zu beobachten, wie er bei der
Kundschaft speziell gegen den gealterten, aber immer noch begehrlich wirkenden Audi A6 Avant und den in punkto
Ladevolumen größeren, aber optisch tendenziell polarisierenden Mercedes besteht, verspricht interessant zu werden.