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Europas "Hauptstadt" ist |
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auch Europas Stau-Hauptstadt: Brüssel |
Europas "Hauptstadt" ist auch Europas Stau-Hauptstadt. Nirgendwo sonst stockt der Verkehr so oft wie in Brüssel,
geht aus einer Untersuchung von TomTom hervor, die die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten der Navi-Nutzer auswertet.
Der Studie zufolge kommt es in der belgischen Metropole täglich auf mehr als 37,7% der Hauptverkehrsstraßen zu
Verzögerungen. Damit liegt Brüssel knapp vor Warschau an der Spitze der am stärksten verstopften Städte. Mit
Breslau folgt eine weitere polnische Stadt auf Platz 3.
Erst auf Platz 4 folgt London, das man als Spitzenreiter erwartet haben mag. Die City-Maut hat hier
möglicherweise für etwas entspanntere Verhältnisse gesorgt. Mit Edinburgh, Belfast und Dublin finden
sich drei weitere Insel-Metropolen in den Top 10. Aus Frankreich haben es lediglich Paris und
Marseille in die Studie geschafft, dies aber ebenfalls unter den zehn ersten Listenplätzen.
München - Deutschlands Stau-Stadt Nummer 1 - landet im europäischen Vergleich nur auf Platz 28. Essen,
Hamburg, Stuttgart, Köln, Düsseldorf und Berlin folgen auf dem Fuße. Mit sieben weiteren Städten
(Nürnberg, Frankfurt, Hannover, Bremen, Leipzig, Dresden und Dortmund) im hintersten Tabellendrittel
stellt Deutschland die meisten Städte mit signifikanten Verkehrsverzögerungen in Europa - nicht zuletzt
aufgrund der Tatsache, dass es in Deutschland die meisten Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern in
Europa gibt.
In spanischen und nordeuropäischen Städten müssen sich Autofahrer eher selten mit Staus herumschlagen.
Nur drei skandinavische Städte tauchen in den Top 20 auf, geführt von Norwegens Hauptstadt Oslo. Madrid
findet sich erst auf Rang 42.
Das Ranking der Städte basiert auf der Messung, wie schnell Autos im städtischen Straßenverkehr tatsächlich
fahren. Diese Messungen stammen aus anonymen Geschwindigkeitsprofilen, die tagtäglich von Autofahrern
ermittelt werden, die Navigationsgeräte von TomTom nutzen. Sobald ein Fahrer mit 70% oder weniger der
zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren ist, wurde für diesen Straßenabschnitt eine Verzögerung bzw.
Stauung angenommen. Die entsprechende Datenbank des niederländischen Unternehmens umfasst eigenen Angaben
zufolge bis heute mehr 1,8 Billionen Geschwindigkeitsmessungen weltweit - täglich kommt eine Milliarde hinzu.
Ausgewertet wurden die Daten von Autobahnen, Autostraßen, Bundesstraßen und Hauptstraßen in Städten mit mehr
als 500.000 Einwohnern, jeweils bezogen auf die Anzahl der verstopften Straßen, nicht auf die tatsächliche
Verzögerungsdauer.