Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Special« mit Klimaanlage bietet 19 Prozent Sparpotential

Škoda Fabia: Sondermodell für 10.000 Euro

<?php echo $headline; ?>
Jetzt ab 10.000 Euro: Škoda
Škoda Fabia (Bild zeigt Serienmodell)
Kleinst- und Kleinwagen haben seit dem Ende der Abwrackprämie an Kundeninteresse verloren, und so drehen viele Hersteller an der Rabattschraube. Neuestes Beispiel ist Škoda, wo man den Fabia jetzt für unter 10.000 Euro bekommt. Der Fabia mit dem wenig speziellen Beinnamen "Special" basiert auf dem weiteren, bereits seit einiger Zeit angebotenen Sondermodell "Cool Edition", das seinerseits auf der Ausstattungslinie "Classic" aufbaut, die in der Fabia-Hierarchie die zweite von fünf ist.

Zur Ausstattung gehört mithin insbesondere die halbautomatische Klimaanlage "Climatic", außerdem sind wie in allen neuen Fabia ESP und Seitenairbags Standard, nicht aber Kopfairbags.

Motorseitig stehen die Dreizylinder mit 60 und 70 PS und der 1,2-TSI mit 86 PS zur Wahl, ersterer nur für die Limousine. Auch das Lackangebot ist eingeschränkt, nämlich auf fünf Farben.

Der Preis beträgt ab 9.990 Euro für die fünftürige Limousine, das sind merkliche rund 1.700 Euro oder fast 15 Prozent unter der "Cool Edition"-Vorgabe. Verglichen mit dem "Classic" plus Klimaanlage errechnen sich sogar etwa 2.400 Euro entsprechend 19 Prozent Rabatt.

Warum man diese Varianten dann überhaupt noch anbietet, bleibt das Geheimnis von Škoda. In jedem Fall dürfte der geringe Einstandspreis die meisten Kunden zu einem sogenannten Enjoy-Paket greifen lassen, das für gerade einmal 589 Euro elektrische Fensterheber vorn, Musiksystem Swing mit acht Lautsprechern und Line-In-Audioanschluss in der Mittelkonsole, höheneinstellbaren Fahrersitz und die Fernbedienung für die Zentralverriegelung umfasst. Weitere Extras sind indes für das Sondermodell nicht verfügbar.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.