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BMW zeigt auf dem Pariser Salon den neuen 6er als Studie |
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Der neue BMW 6er steht in den Startlöchern. Doch bevor das Auto in endgültiger Form auf die Messestände
der Bayern und anschließend zu den Kunden rollt, dürfen oder müssen sich diese mit einer Vorläufer-Studie
begnügen, die aber schon seriennah ist.
Lange Schnauze, zurückversetzte Fahrgastzelle, flache Silhouette - der mit vollem Namen "BMW Concept 6 Series
Coupé" hörende heimliche Messestar von BMW auf dem Pariser Salon bringt alle Zugaben mit, die man von einem
großen BMW-Coupé erwartet.
Natürlich kann der Zweitürer seine Verwandtschaft mit dem großen und kleinen Bruder, 7er und 5er, nicht
verleugnen, und dafür gibt es ja auch keinen Grund. Er setzt aber sowohl im Vergleich zu seinem Vorgänger
als auch zu den Volumen-Baureihen eigene Akzente. Ersteres betrifft die zurückhaltendere
Formgebung insbesondere der "Kehrseite", wo das neue Coupé mehr oder weniger auf
den polarisierenden, aufgesetzten Heckdeckel verzichtet,
zweiteres wird an vielen Stellen offenbar.
Zu den auffälligsten Details gehören neue Scheinwerfer in Voll-LED-Technik. In dieser Hinsicht ist der
sonst bei Lichtthemen progressive Hersteller gegenüber den beiden deutschen "Premium"-Konkurrenten etwas
in Verzug geraten. Über die genaue Umsetzung der Technik schweigen sich die Bayern noch aus, so dass
anzunehmen ist, dass in der ersten Generation zwar Kurven- und Abbiegelicht, nicht aber dynamische
Lichtfunktionen wie beim neuen Mercedes CLS enthalten sind. Dafür spricht auch das Festhalten an
separaten Nebelleuchten in der Frontschürze, die allerdings ebenfalls in LED-Technik ausgeführt sind.
Optisch behält BMW die markentypische Ausgestaltung als Doppelrundscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht bei.
Wichtigstes Merkmal im Innenraum ist die selbst für BMW-Verhältnisse betonte Ausrichtung des Cockpits
auf den Fahrer und ein Monitor, dessen Gestaltung BMW als "freistehend" bezeichnet. Bei genauerem Hinsehen
entpuppt sich die Gestaltung des 10,2 Zoll großen "Control Displays" als durchaus gelungen, nicht aber als
allzu ungewöhnlich. Interessant ist das vollflächige Glasdach, wobei die Serienchancen hierfür unklar sind.
Der 2+2-Sitzer steht auf 20-Zoll-Rädern, die aus einem massiven Aluminiumblock gefräst wurden. Über den Antrieb
der Studie hält sich BMW bedeckt, aber dass dort in der Serie die potenteren Benziner aus 5er und 7er zum
Einsatz kommen werden, versteht sich sowieso von selbst.
Und wann wird aus dem BMW Concept 6 Series Coupé die 6er-Reihe? Mutmaßlich auf der nächsten wichtigen Messe, im Frühjahr
2010 in Genf. Auf der IAA im September könnte dann das Cabriolet Premiere feiern. Es wird einem Stoffdach nahezu
sicher und der senkrecht stehenden Heckscheibe aller Voraussicht nach treu bleiben.