Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht November 2010: Jahresendspurt hat begonnen

Zum Jahresende erholt sich der Automarkt in Deutschlands zusehends. Im November wurden sowohl die Oktober- als auch die November-Werte von 2008 übertroffen, der Rückstand zum Abwrackprämien-Jahr 2009 sank weiter. Nach den am Donnerstag vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlichten Zahlen wurden im vorletzten Jahresmonat insgesamt rund 297.000 Kfz, darunter 262.000 Pkw, neu zugelassen. Gegenüber dem Oktober entspricht dies Zuwächsen um 1,8 bzw. 2,1 Prozent, gegenüber dem November 2009 errechnen sich Rückgänge um nur noch 3,0 bzw. 6,2 Prozent.

Der Privatanteil lag im November mit 40,1 Prozent unter Jahresniveau (43,0 %). Mit 46,0 Prozent erreichte der Diesel-Anteil bei den Neuwagen in diesem Jahr einen Höchststand. Wenige Wochen, bevor die EU5-Abgsanorm für Pkw verpflichtend wird, liegt deren Quote erst bei 87,1 Prozent. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag bei 149 Gramm/km.

Fahrzeuge aus den Segmenten Geländewagen (+46,4 %), Obere Mittelklasse (+35,5 %) und Sportwagen (+16,1 %) liegen weiterhin im Trend. Auch die Vans und die Mittelklasse erzielten einleichtes Plus. Bei den Nutzfahrzeugen setzte sich der Aufschwung fort. Die Sattelzugmaschinen legten mit +134 Prozent kräftig zu. Die Lkw machten ein Plus von 32,7 Prozent. In der Größenklasse von 3,5 bis 7,5 Tonnen war die Zunahme besonders hoch (+74,8 %). Mit insgesamt 297.045 Einheiten steht noch ein Minus von drei Prozent unter dem Vorjahresergebnis.

Ein Blick auf die Hersteller: Porsche, BMW, Mercedes und (gerade noch) Audi setzten im November ihren Wachstumskurs fort, während Ford, Opel, Smart und vor allem VW erneut Federn lassen mussten. Bei den Importmarken fallen vor allem Mitsubishi, Chevrolet und Subaru mit hohen Zuwächsen auf; am anderen Ende stehen Nissan, Fiat und Renault. Bezogen auf das Rumpfjahr können lediglich drei Marken grüne Zahlen ausweisen:

Der Gebrauchtwagen-Markt entwickelte sich in allen Bundesländern günstig. Mit insgesamt 601.786 Halterwechseln lag das Plus (+16,4 %) deutlich über Jahresniveau. Bei den Pkw gab es mit 551.680 Besitzumschreibungen eine Zunahme um +18,0 Prozent.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.