Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Panda MyLife um über 35 Prozent ermäßigt

Fiat: Aktionsmodelle mit hohem Rabatt

Fiat: Aktionsmodelle mit hohem Rabatt
Keine Modellpflege, aber viel Fiat
Rabatt: Fiat Panda MyLife ab 7.500 Euro
Mitte November hatte Fiat eine Rabattaktion gestartet, die für einzelne Modelle hohe Nachlässe vorsah. Wer dem widerstehen konnte, kann sich jetzt ins Fäustchen lachen: Der derzeit wenig erfolgreiche italienische Autobauer hat abermals an der Rabattschraube gedreht, verramscht etwa den Panda fast schon. MyLife nennt sich die neue Aktion für Deutschland, die für Panda, Punto, Qubo, Bravo und Doblò gilt, nicht aber für den neuen Linea, den Sedici und den Fiat 500, der sich auch ohne Nachlässe gut verkauft. Die MyLife-Modelle sind an keine Sonderaktionen gebunden. Es ist also gleich, ob die Käufer einen Gebrauchten in Zahlung geben oder nicht, ob sie bar zahlen oder finanzieren.

Im übrigen verfügen die Aktionsmodelle über eine erweiterte Ausstattung. So gehören bei Punto, Qubo, Bravo und Doblò ein CD-Radio, die Freisprechanlage "Blue&Me", Lederlenkrad und -schaltknauf sowie ein TomTom-Navigationssystem zum Standard. 9.990 Euro kostet der 69 PS starke Punto 1.2 8V MyLife, nach Werksangaben einer Ersparnis von 4.960 Euro entsprechend. Ab 12.990 Euro gibt es den zudem mit 16-Zoll-Alurädern und Dachreling ausgestatteten Qubo MyLife mit 73 PS (Ersparnis: 3.250 Euro). Für jeweils 14.990 Euro wechseln der Fiat Bravo MyLife (90 PS) und der Doblò (95 PS) den Besitzer. Nachlass laut Hersteller: 3.160 Euro bzw. 3.000 Euro.

Den Vogel schießt Fiat aber beim Panda ab. Der Panda MyLife verfügt über Klimaanlage, Servolenkung, höhenverstellbares Lenkrad und in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger. In dieser Konfiguration kostet der fünftürige Kleinstwagen laut Hersteller regulär 13.950 Euro, das Aktionsmodell verkaufen die Italiener aber für sagenhafte 7.490 Euro. Das wären 6.460 Euro geschenkt - oder, fast noch eindrucksvoller: 46 Prozent.

Beim Panda haben wir einmal genauer hingeschaut. Laut Preisliste basiert der MyLife auf dem Grundmodell "Active", dessen Umfang nicht angetastet wurde. Außerdem gehören demnach auch noch elektrische Fensterheber vorne, ein MakeUp-Spiegel auf der Fahrerseite und die Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung) zum Ausstattungspaket. Ärgerlich ist die höchst mangelhafte Sicherheitsausstattung: Seiten- und Kopfairbags, verstellbare und gepolsterte Kopfstützen und auch ESP sind nicht lieferbar. Als Preis stehen 10.690 Euro in der Preisliste, während die Website die von der Pressestelle verbreiteten 7.490 Euro nennt.

Wer den normalen Panda Active um die genannten Extras erweitert, landet nach unserer Rechnung bei 11.780 (und nicht bei 13.950) Euro. Nimmt man die 7.490 Euro als MyLife-Preis, ist der Rabatt von über 35 Prozent dennoch höchst beeindruckend - und das Auto wegen der Sicherheitsmängel trotzdem nicht empfehlenswert. Weiteres Nachrechnen vereitelt der auf der Aktions-Website verlinkte Konfigurator, den den MyLife überhaupt nicht kennt. Man wird das Gefühl nicht los, dass Fiat externe Marketing-Hilfe nachsuchen sollte. Die aufgefrischte Website zeigt, dass man Dinge verbessern kann.
Nachtrag, 05.01.: Die Behauptung, der reguläre Panda mit den Zusatz-Extras koste normalerweise 13.950 Euro, hat Fiat am Abend ohne nähere Erläuterung zurückgezogen. Eine neue Vergleichszahl wurde nicht genannt. Der Preisvorteil wird nun pauschal auf 4.925 Euro taxiert. Das entspricht immer noch nicht unserem Wert, nähert sich diesem aber an.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.