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Freitag, 19. April 2024
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Mit 3.600 Euro Aufpreis nur für Vielfahrer geeignet

VW Polo jetzt auch als BiFuel mit Autogas-Antrieb

VW Polo jetzt auch als BiFuel mit Autogas-Antrieb
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LPG-Antrieb: VW Polo
Volkswagen
Volkswagen bietet den Polo jetzt auch wieder als BiFuel-Modell mit bivalentem Autogas-Antrieb an. Er wendet sich an Käufer, die Wert auf geringe CO2-Emissionen, hohe Reichweite oder vergleichsweise großen Hubraum legen – und mit einem hohem Basispreis leben können. Für Vortrieb sorgt ein sonst im Polo nicht mehr erhältlicher 1,6-Liter-Motor mit 82 PS Leistung und 145 Newtonmetern Drehmoment. Im Gas-Betrieb (LPG) verbraucht er durchschnittlich 7,6 Liter LPG (Autogas, Flüssiggas) auf 100 Kilometer, entsprechend einem CO2-Ausstoß von 123 Gramm pro Kilometer. Im Benzin-Modus benötigt der Kleinwagen 6,0 Liter.

Wie bei Golf BiFuel und Golf Plus BiFuel ist der Gastank auch im Polo platzsparend in der Reserveradmulde untergebracht. Seine 52 Liter nutzbares Volumen ergeben eine rechnerische Reichweite von ca. 680 Kilometern. In Kombination mit dem Benzin-Betrieb (Tank ca. 45 Liter) ergibt sich eine Gesamtreichweite von bis zu 1.400 Kilometern. Über die Füllstandsanzeige im Kombiinstrument kann der Fahrer jederzeit den Verbrauch und die Restreichweite in beiden Betriebsarten ablesen.

Der Polo BiFuel ist als Drei- und Fünftürer in den Versionen Trendline, Comfortline und Highline ab sofort bestellbar. Die Trendline-Ausstattung ist um Multifunktions- mit Reifenkontrollanzeige und geteilt umklappbare Rücksitzbank mit doppeltem Laderaumboden erweitert.

Der Einstiegspreis beträgt 16.900 Euro, das sind deutliche 3.600 Euro mehr als für das allerdings nur dreizylindrige 70-PS-Modell mit dem "BlueMotion Technology"-Paket, das 5,2 Liter verbraucht. Auch verglichen mit dem 85-PS-Benziner (ab "Comfortline") beträgt die Differenz noch 2.800 Euro. Konkret: Der Polo BiFuel rechnet sich trotz seiner geringeren Kraftstoffkosten pro 100 Kilometer im LPG-Betrieb nur für ausgesprochene Vielfahrer - die aber mehrheitlich zum günstigeren Diesel (75 oder 90 PS, Vierzylinder, 3,8/3,7 Liter Verbrauch) greifen dürften.
text  Hanno S. Ritter
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