Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
2011er Charade ist ein umgelabelter Toyota Yaris

Daihatsu Charade: Vor dem Rückzug ein neues Modell

Daihatsu Charade: Vor dem Rückzug ein neues Modell
Bild anklicken für Großansicht Ich bin ein Toyota Yaris:
Daihatsu Charade
Daihatsu
Trotz des beschlossenen Rückzugs vom deutschen und europäischen Markt Anfang 2013 hat Daihatsu jetzt ein neues Modell angekündigt: Der neue Charade ist der vielleicht langweiligste, aber wohl auch beste Daihatsu – ein waschechter Toyota. Charade - da war doch mal was? Ja, bis ins Jahr 2000 gab es einen Daihatsu Charade, dann musste er Platz machen für den Sirion. Im Mai 2011 kommt nun der neue Charade, und er wird neben dem Sirion angeboten.

Der Daihatsu Charade ist ein Yaris der Konzernmutter Toyota, der lediglich umgelabelt wurde. Während Toyota demnächst den neuen Yaris vorstellt, lebt die 3,88 Meter kurze Vorgängerversion also als Daihatsu weiter, wobei es den Charade ausschließlich als Fünftürer geben wird. Auch der - wohl einzige - Antrieb stammt von Toyota: Es handelt sich um den bekannten 1,33-Liter-Benziner. Als Kraftübertragung dient ein manuelles Sechsganggetriebe, optional steht ein automatisiertes Schaltgetriebe (Multimode) zur Verfügung.

Der neue Charade wird in zwei Ausstattungslinien erscheinen; Preise liegen noch nicht vor, dürften aber deutlich unter den gut 15.000 Euro liegen, die Toyota derzeit mindestens aufruft. Dass Daihatsu gut anderthalb Jahre nach dem Charade-Start ganz vom europäischen Markt verschwinden wird, ficht das Unternehmen nicht an. "Trotz der für 2013 angekündigten Einstellung des Vertriebs arbeiten wir mit unverminderter Anstrengung am Erfolg der Marke", sagt Matthias Heinz, Geschäftsführer von Daihatsu Deutschland.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.