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Ab April im Handel: Hyundai Veloster |
Hyundai |
Nach der Weltpremiere in Detroit kommt der Hyundai Veloster jetzt nach Europa. Das Sportcoupé
tritt gegen VW Scirocco & Co. an, setzt aber bei der Karosserie auf eine ungewöhnliche Lösung.
Merkmale des 2+2-Sitzers sind ein niedriger Aufbau mit hoher Gürtellinie und ein langer Radstand
von 2,65 Metern bei 4,22 Metern Außenlänge. Zum Vergleich: Ein 4,26 Meter langer VW Scirocco
kommt auf 2,58 Meter Radstand. In punkto Breite (ca. 1,80 Meter) und Höhe (ca. 1,40 Meter) liegen
beide Modelle nah beieinander.
Einzigartig ist das Türkonzept des Veloster: Links verfügt das Sportcoupé über eine Tür, auf der
Beifahrerseite über zwei. Sie sind, etwa im Gegensatz zum Mini Clubman, konvntionell ausgeführt,
also vorne angeschlagen. Auffällige Lackfarben, die der optionalen 18-Zoll-Bereifung
auch im
Felgenkranz auftauchen, sollen ebenfalls für Hingucker sorgen.
Für Vortrieb sorgt zunächst ausschließlich ein 1,6-Liter-Benziner mit rund 140 PS Leistung und ca.
167 Newtonmeter Drehmoment. Er wird den Veloster nach vorläufigen Angaben in knapp zehn Sekunden auf
Tempo 100 beschleunigen. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsganggetriebe. Als Verbrauch nennt
Hyundai 5,8 Liter bzw. für eine "blue" genannte Sparvariante mit Start-Stopp-Automatik 5,4 Liter.
Im Jahr 2012 soll eine Turbo-Variante gleichen Hubraums mit knapp 210 PS folgen.
Der Hyundai Veloster wird nach der europäischen Messepremiere in Genf bereits im April 2011 zu den Händlern
kommen. Die Preisansage steht allerdings noch aus.