Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
200 PS starkes Sondermodell mit Matt-Lack und erweiterter Ausstattung

Peugeot RCZ Asphalt: Motion & Emotion

Peugeot
Mit Mattlack: Sonder-
modell Peugeot RCZ Asphalt
Mit einer exklusiven Matt-Lackierung, feiner Lederausstattung und starkem Antrieb passt das neue Sondermodell Peugeot RCZ Asphalt geradezu perfekt zum Peugeot-Slogan "Motion & Emotion". Interessenten sollten sich sputen. Nicht Family, Edition, Style oder Urban Move - nein, das RCZ-Sondermodell setzt sympathischerweise schon beim Namen auf ein bisschen mehr Emotion als üblich.

Der RCZ Asphalt trägt seinen Sonderstatus zuvorderst durch eine Besonderheit in die Welt, die ebenso chic wie bisher selten ist: Die Karosserie des Sportwagens ist exklusiv in der Farbe "Telluric" matt grau lackiert. Weitere Akzente setzen 19-Zoll-Räder, die ebenfalls matt, aber schwarz lackiert sind, und die schwarzen (glänzenden) Bremssättel.

Im Interieur prägt eine schwarze Lederausstattung mit Ziernähten in Aluminium-Optik das Ambiente, und natürlich gibt es auch spezielle Fußmatten und Asphalt-Logos auf den Einstiegsleisten. Im übrigen verfügt der kleine Flitzer in punkto Komfort zusätzlich zum Serienumfang über eine geräuschdämmende Frontscheibe, ein JBL-Soundsystem, Parksensoren rundum und die funktionsstarke Navigationseinheit "WIP Com 3D", in punkto Sicherheit über Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Reifendrucksensoren. Damit das gute Stück seinem Besitzer lange treu bleibt, ist auch eine Alarmanlage serienmäßig an Bord.

Für das Thema Motion verantwortlich zeichnet der 1,6-Liter-Benziner mit dem THP-Kürzel (Turbo High Pressure). Der moderne Direkteinspritzer aus der Kooperation mit BMW/Mini leistet 200 PS, ist für 235 km/h gut und verbraucht 6,9 Liter im Norm-Mittel.

Der Peugeot RCZ Asphalt ist ab sofort bestellbar. Mit einem Preis von 38.490 Euro ist er für sich betrachtet kein Schnäppchen. Allerdings erscheint der Aufpreis von gut 8.300 Euro für die deutlich erweiterte Ausstattung absolut angemessen - schon die zusätzlichen Extras ohne den Mattlack entsprechen einem Wert von rund 7.500 Euro in der Preisliste. Wer sowieso einen RCZ ins Auge gefasst hat, sollte sich allerdings sputen. Der sportlichste Peugeot unterstreicht seine Exklusivität durch eine Limitierung: Nur 500 Exemplare wird es europaweit geben, gerade einmal 80 kommen nach Deutschland.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.