Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erstmals Diesel im SLK / 204 PS, 500 Nm und 4,9 Liter Verbrauch

Mercedes SLK 250 CDI: Kraft trifft Sparsamkeit

Daimler
Jetzt auch als Diesel:
Mercedes SLK
Dieselantrieb und Cabrio, Roadster respektive Sportwagen passen nicht zusammen – dieses Vorurteil haben Audi und andere längst widerlegt. Wie erwartet rafft sich nun endlich auch Mercedes auf, dem SLK einen Dieselmotor zu spendieren: Kraft trifft Sparsamkeit. Für Vortrieb des SLK 250 CDI sorgt jener Vierzylinder, der inzwischen von der C- bis zur S-Klasse eingesetzt wird. Im SLK kommt natürlich die stärkste Ausführung zum Einsatz, die aus den 2,1 Litern Hubraum 204 PS entwickelt.

Damit spurtet der SLK 250 CDI in 6,7 Sekunden auf tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h - das sind fraglos Werte, die einem Sportwagen nicht peinlich sein müssen. Das gewaltige Drehmoment von 500 Newtonmetern verdeutlicht der Elastizitätswert - von 80 auf 120 Sachen dauert es gerade einmal 4,3 Sekunden. Beeindruckend auch der Verbrauch: 4,9 Liter sind es im Norm-Mittel, und mit sachtem Gasfuß dürfte dieser auf längeren Strecken auch durchaus in der Praxis erreichbar sein: Dann lässt es sich im SLK von der Nordsee bis nach Italien ohne Tankstopp fahren.

Die genannten Werte gelten für die Variante mit dem Siebengang-Automatikgetriebe. Im zweiten Quartal 2012 wird der Diesel aber auch als Handschalter verfügbar sein. Das Automatik-Modell ist ab der IAA-Eröffnung am 13. September 2011 bestellbar, unterscheidet sich äußerlich nicht von den Benzinern, und es kostet mindestens 44.256,10 Euro - exakt so viel wie das gleich starke und nahezu gleich schnelle, aber drehmomentschwächere (310 Nm), kleinvolumigere (1,8 Liter Hubraum) und vor allem durstigere (6,2-6,6 Liter) Benziner-Modell im SLK 250.

Audi bietet den TT ebenfalls mit Dieselmotor an, allerdings nur mit 170 PS. Er verbraucht als Roadster inklusive Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe 5,6 Liter im Norm-Mittel. BMW liefert den Z4 bisher nicht als Selbstzünder.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.