»Mercedes-Benz Perfume. The first fragrance for men« erscheint Anfang 2012
|
"Holzige Nuancen": |
Daimler |
Mercedes-Parfum |
Eine ganz besondere Duftmarke setzt Mercedes ab dem kommenden Jahr: Die Automarke wird erstmals ein eigenes
Herren-Parfum auf den Markt bringen. "Mercedes-Benz Perfume. The first fragrance for men" feierte am 19. September
2011 auf der TFWA (Tax Free World Association) in Cannes seine Premiere.
Einen Duft zu beschreiben, ist nicht ganz einfach, und wenn diese Aufgabe Marketing- und PR-Leute übernehmen,
ist das Ergebnis - sagen wir - anstrengend zu lesen. Also: Mercedes beschreibt seinen ersten Herrenduft als "innovativ und
unverwechselbar", er kombiniere "holzige Nuancen mit floraler Frische".
Weiter heißt es: "Die Kopfnote betont mit kalabrischer Bergamotte, Zitronen-Essenz und italienischer Mandarine die
Frische. Die Herznote ist ein warm-würziger Mix aus Bourbonpfeffer, Muskatnuss, Veilchen und Galbanum-Harz.
Einen würzigen Ausklang erlebt das Parfüm mit seiner Basisnote, die unter anderem von amerikanischem Zedernholz,
Vetiver-Gras und Patschuli geprägt wird."
Der Flakon ist der Ankündigung zufolge "maskulin, modern und elegant" gestaltet. "Mercedes-Benz Perfume. The first
fragrance for men" ist komponiert von dem Parfümeur Olivier Cresp vom schweizerischen Branchenriesen Firmenich,
entstand in Kooperation mit der französischen INCC Group und wird ab dem ersten Quartal 2012 als Eau de Toilette,
After Shave, Deodorant sowie Shower und Body Gel im Parfüm-Fachhandel erhältlich sein. Das Parfüm solle das exklusive
Angebot an hochwertigen Accessoires wie Uhren und Brillen "konsequent erweitern", fabuliert der Autobauer.
Die Welt des Parfums ist kein Neuland für Mercedes: Eigens entwickelte Düfte bietet das Unternehmen bereits für die
Flakon-Beduftungsanlage in Maybach-Modellen und im Mercedes S 600 Pullman an.