Rinspeed
Rollender Rucksack:
Rinspeed Dock+Go
Am gleichen Tag, an dem Smart seine Pickup-Studie vorstellt, zeigt die schweizerische Rinspeed AG eine noch
smartere Zukunftsvision für den Smart: Dock+Go ist ein voll integrierbarer Anhänger, der Platz schafft –
und/oder Reichweite.
Die erste Neuheiten-Ankündigung für den Genfer Salon 2012 kommt aus heimischen Gefilden: Der Schweizer Autovisionär
Frank M. Rinderknecht hat sich mit Dock+Go ein modulares Mobilitätssystem ausgedacht, das - wie so oft bei Rinderknechts
Visionen - sofort zu gefallen vermag.
Seinen Charme entwickelt die Idee durch anzudockende "Rucksäcke", die, etwa im Gegensatz zum
"Clever End",
rollend ausgeführt sind. Diese einachsigen sogenannten "Packs" erfüllen je nach täglichem Bedarf unterschiedliche Aufgaben, und wenn
sie nicht benötigt werden, bleiben sie einfach zu Hause.
Die Basis des "Dock+Go" könnte jeder elektrifizierte Stadtflitzer bilden. Rinderknecht hat zu Demonstrationszwecken Hand
an den 2-sitzigen Smart gelegt. Unterschiedliche "Packs" machen aus dem E-Floh ein spezialisiertes Fahrzeug für
Pizzadienste (mit Warmhalte-Box), Handwerker (Werkzeugkasten-Pack und Sortimo-Einrichtung) oder Freizeit:
Nach getaner Arbeit kommt dann das gemietete oder gekaufte Camping-, Golf-, Ski- oder Was-auch-immer-Pack hinten dran.
Ein Pack könnte auch ganz oder teilweise als Reichweitenverlängerer dienen: Entweder aufwändig mit einem eingebauten
Verbrennungsmotor als Range Extender oder mit Akkus oder Brennstoffzelle bepackt als Stromspender. Die angedockte
dritte Achse könnte dabei die mitlaufende zweite antreiben und den bordeigenen Akku des Stadtflitzers wieder aufladen.
"Vario-Hybrid" nennt Rinderknecht seinen Kilometer-Spender.
So smart das Konzept klingt, so traurig scheint seine Zukunft: Bisher sind die vielen Rinspeed-Studien nur in
Kleinserie gebaut worden - wenn überhaupt.