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Hyundai fährt voraus: |
Hyundai |
Fünf Jahre Garantie für alle Modelle |
Während die deutschen Autobauer ihre Kunden noch immer mit einer nur zweijährigen Garantie abspeisen,
gehen die Importmarken mit gutem Beispiel voran. Jüngstes Beispiel ist Hyundai: Seit Jahresbeginn gilt
für alle Modelle eine fünfjährige Garantie, wie der Hersteller jetzt mitteilte.
Qualitätspaket nennt der koreanische Autobauer seine kundenfreundliche Offensive. Es besteht aus der Fahrzeug- und einer
Mobilitätsgarantie sowie einem Sicherheitscheck. Die Auto-Garantie ist besonders erwähnenswert, weil sie nun für volle fünf Jahre
gilt, und zwar nicht nur wie bisher schon für die seit 2010 neu eingeführten Modelle ix35, ix20, i30, i40cw, Genesis Coupé und
Veloster, sondern für alle Baureihen, also auch für den Kleinstwagen i10, den Kleinwagen i20 und die großen SUV Santa Fe und ix55.
Das Garantieversprechen ist abgesehen von der regelmäßigen Wartung nicht an besondere Bedingungen gebunden und insbesondere nicht
mit einer Kilometerbegrenzung versehen. Ausgenommen sind lediglich typische Verschleißteile wie Reifen oder Bremsbeläge.
Zusätzlich gewährt Hyundai für den gleichen Zeitraum eine Mobilitätsgarantie. Darin enthalten sind u.a. Pannen- und Abschleppdienst
sowie bei Bedarf Mietwagen oder Hotelübernachtung. Die Mobilitätsgarantie verlängert sich nach den ersten fünf Jahren bei jeder
Wartung in einer Hyundai-Vertragswerkstatt um ein weiteres Jahr, maximal bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren und einer
Laufleistung von 200.000 Kilometern. In den ersten fünf Jahren können Hyundai-Fahrer zudem maximal fünf kostenlose sogenannte
Sicherheits-Checks in Anspruch nehmen, etwa vor einer Urlaubsreise.
Ausgenommen von den neuen Regelungen sind lediglich die Nutzfahrzeug-Baureihe H-1 sowie Taxis und Mietfahrzeuge, für
die eine dreijährige Fahrzeuggarantie bis 100.000 Kilometer gilt.
Ein ähnlich gutes Garantieangebot wie Hyundai macht sonst nur Kia. Die Schwestermarke bietet sieben Jahre Fahrzeuggarantie,
allerdings begrenzt auf 150.000 Kilometer.