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Jetzt mit Diesel-Hybrid: |
Volkswagen |
VW Cross Coupé |
VW-Fans werden sich an das Cross Coupé erinnern, jene Studie, die VW auf der Tokio Motor Show im Dezember 2011 vorgestellt hatte.
Auf dem Genfer Salon steht das Auto jetzt noch einmal – in anderer Farbe und mit optimierter Antriebskombination.
Was passiert mit dem Cross Coupé nach der Messe in Tokio, hatten wir in der Vorstellung gefragt und behauptet,
es verschwände in den Wolfsburger Katakomben. Weit gefehlt, konstatieren wir heute, denn VW ist mit dem Konzept
noch nicht fertig.
Vielmehr rollt der Ausblick auf ein wahrscheinliches Tiguan Coupé nun auf dem Genfer Autosalon noch einmal ins Rampenlicht.
Das Design und die grundsätzliche Technik mit einem Verbrennungs- und zwei Elektromotoren sowie mit Plug-in-Aufladung ist
geblieben. "Schade nur, dass VW als Verbrennungsmotor nicht einen Diesel gewählt hat, was die Geschichte zwar teurer und noch
schwerer, aber auch nochmals sparsamer gemacht hätte", auch dieses Zitat stammt aus unserem seinerzeitigen Artikel.
Und in der Tat haben die Wolfsburger jetzt die TSI- durch eine TDI-Maschine ersetzt, und zwar um die Topversion der neuen
Dieselmotorenfamilie, die auf 190 PS aus zwei Litern Hubraum kommt.
Mit dieser Kombination soll das Cross Coupé trotz eines Mehrgewichts von gut 100 Kilogramm (1.858 kg) einen Normverbrauch
von 1,8 statt 2,7 Litern erreichen - in diesem unglaublich klingenden Wert ist die rein elektrische Reichweite mit
eingerechnet. Den tatsächlichen Verbrauch im echten Mischbetrieb hat VW bisher nicht mitgeteilt; waren es beim Benzin-Hybrid
6,75 Liter, dürften hier um die fünf - wiederum bezogen auf die Norm - realistisch sein.