Renault
Der neue Renault Clio
kommt auch wieder als Grandtour
Renault zeigt den neuen Clio auf dem Pariser Autosalon nicht nur in der bereits vorab präsentierten Schrägheck-Variante,
sondern auch als Kombi. Und selbst die Sportversion R.S. feiert bereits ihren Einstand.
Der neue Clio Grandtour weist den gleichen Radstand wie die Kurzheck-Version auf, jedoch verlängerten die Entwickler den
hinteren Überhang um gut 20 Zentimeter auf 83,3 Zentimeter. Das Kofferraumvolumen beträgt 430 Liter, 130 Liter mehr als
beim "normalen" Fünftürer. Zur Steigerung der Ladekapazität lässt sich zusätzlich zur asymmetrisch geteilten Rücksitzbank
auch der Beifahrersitz umklappen.
In Sachen Design sind beide Karosserieversionen bis zur B-Säule identisch. Beim Grandtour folgt dann der verlängerte
Hinterwagen mit ausgeprägter Schulterpartie und langem dritten Seitenfenster, das optisch ohne D-Säule ins Heck übergeht.
Auch die Kombivariante verfügt über die in der C-Säule "versteckten" Türgriffe hinten, Renault zieht Assoziationen zu einem
klassischen "Shooting Break".
Der Clio Grandtour dürfte sich steigender Kundenbeliebtheit erfreuen - weil er schöner und moderner ist als das bisherige
Modell und weil nach dem Ende des Peugeot 207 SW der Kreis der Mitbewerber noch einmal kleiner wird. Die praktsich einzigen
Alternativen sind Seat Ibiza ST und Škoda Fabia Combi.
Ebenfalls bereits auf dem Messestand steht der Clio R.S. Wichtigste Neuerung: Anstelle des Zweiliter-Saugmotors mit 201 PS
arbeitet unter der Haube künftig ein praktisch gleichstarker 1,6-Liter-Turbo. Das Maximaldrehmoment steigt um 25 auf 240 Nm.
Das Downsizing dürfte für eine deutlich veränderte Antriebskultur führen und dient in erster Linie dem Normverbrauch: 6,2
statt 8,2 Liter stehen im Datenblatt.
Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt künftig über ein EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) mit
sechs Gängen, die auch manuell über Schaltwippen am Lenkrad geschaltet werden können. Der Fahrer kann über einen Taster den
Charakter des Fahrzeugs variieren und zwischen den Fahrprogrammen "Normal", "Sport" und "Race" wechseln. Neben dem serienmäßigen
Sportfahrwerk ist für den Clio R.S. das Cup-Fahrwerk mit fünf Millimeter tiefer gelegtem Aufbau und 15 Prozent steiferer
Auslegung erhältlich.
Das Design des Clio R.S. prägen eine eigenständige Ausführung von Kühlermaske, Stoßfängern und Seitenschweller. 17-Zoll-Räder sind Standard.
Kennzeichen sind außerdem der Diffusor und der Dachspoiler am Heck, breite und tiefer angeordnete LED-Tagfahrleuchten und ein Doppelauspuff
mit sportlichem Sound. Im Innenraum dominiert die Farbe Rot. Das Sportlenkrad mit Schaltwippen, eigenständige Instrumente, Aluminiumpedale und
Schalensitze mit optionaler Lederpolsterung schaffen eine dynamische Atmosphäre.
Fahrleistungswerte und Preise hat Renault noch nicht genannt.