3,6 Mio. Exemplare seit Serienstart am 18. September 1995
Produktionsjubiläum am Audi Standort Ingolstadt: Vor genau 20 Jahren, am 18. September 1995, ist hier der erste Audi A3 vom
Band gefahren. Bis heute sind es über 3,6 Millionen geworden, der A3 zur festen Größe in der Kompaktklasse.
Audi
Generationentreffen in Ingolstadt:
Im September 1995 startete der Audi A3
Es gab noch keine A-Klasse und noch längst keinen 1er-BMW, als Audi sich aufmachte, die Kompaktklasse zu erobern:
Was vor 20 Jahren mit dem anfangs nur dreitürig erhältlichen Golf-IV-Ableger Audi A3 begann, ist längst zur
Erfolgsgeschichte geworden. Heute stammt jeder fünfte ausgelieferte Audi aus der A3-Baureihe.
Noch heute läuft der A3 überwiegend im Stammwerk Ingolstadt vom Band. A3, A3 Sportback sowie die e-tron- und g-tron-Modelle
werden auf einer Linie gefertigt, im vergangenen Jahr waren es rund 188.500 Stück. Limousine und Cabrio werden
in Ungarn gebaut (2014: 117.600 Einheiten). Insgesamt 46.000 A3 (Sportback und Limousine) sind im vergangenen Jahr im
chinesischen Foshan gefertigt worden, 10.000 weitere Limousinen im indischen Aurangabad. In Kürze startet die A3-Fertigung
auch in Brasilien. Die Gesamtproduktion seit dem Start vor 20 Jahren liegt nach Unternehmensangaben bei 3.647.833 A3-Modellen.
Als Plug-in-Hybrid verkauft sich der A3 in den Niederlanden besonders gut. Hier ist jeder zweite verkaufte Sportback
ein e-tron. In China wurde die Variante bereits eingeführt, in den USA erfolgt dies noch dieses Jahr. Der A3 g-tron als erstes
in Serie hergestelltes Erdgasauto von Audi ist in Italien besonders beliebt.
In den ersten acht Monaten wurden in Deutschland nach KBA-Zahlen 39.950 A3 neu zugelassen, womit der Ingolstädter klar
vor seinen direkten Wettbewerbern aus München (1er ohne 2er: 28.497) und Stuttgart (A-Klasse: 21.183) liegt, aber auch
vor dem Opel Astra, dem Ford Focus, dem Seat Leon und dem Škoda Octavia.