|
|
206, laufende Nummer
|
© Peugeot Dtl. GmbH
|
3.000.000, für eine deutsche Kundin
|
|
Jubiläum für den Bestseller: Nur vier Jahre nach seiner Markteinführung rollte am 12. November im Peugeot-Werk Mulhouse das
dreimillionste Exemplar der Baureihe 206 vom Band. Über den dreitürigen 206 Tendance 75 (55 kW/75 PS) in Chronos Silber
freut sich eine Kundin aus Hannover, die eigens nach Mulhouse gereist war, um den Wagen Beau aus den Händen von Olivier
Veyrier, Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH, und Patrick Briens, Direktor des Peugeot-Werks Mulhouse, in Empfang zu nehmen.
Erst im August des vergangenen Jahres hatte der beliebte Kleinwagen die Zwei-Millionen-Marke übersprungen. Peugeot
produziert den 206 - von dem pro Tag rund 3.600 Einheiten gefertigt werden - in sieben Automobilwerken und in sechs Ländern
weltweit, darunter neben Frankreich und England auch Chile, Argentinien, Brasilien und Iran.
In Westeuropa behauptete der Peugeot 206 in den ersten drei Quartalen 2002 nach Unternehmensangaben mit mehr als 466.500
verkauften Neuwagen und einem Marktanteil von 4,2 Prozent seine Spitzenstellung. Weltweit lieferte Peugeot im gleichen
Zeitraum in insgesamt 121 Ländern knapp 600.000 Exemplare aus. Damit besitzt diese Baureihe einen großen Anteil an
der erfreulichen Geschäftsentwicklung, die Peugeot in den ersten neun Monaten 2002 in Europa verzeichnete. So stieg der
Absatz den Angaben zufolge um 1,9 Prozent auf 995.500 Neuzulassungen, wobei sich der Anteil von Peugeot am Pkw-Markt bis
Ende September auf 8,9 Prozent (Vorjahr: 8,5 %) erhöhte.
Von Januar bis Ende Oktober 2002 konnte Peugeot in Deutschland bereits insgesamt rund 47.900 Neuzulassungen des 206 verzeichnen. Damit ist der 206 Deutschlands beliebtestes Importfahrzeug. Der 206 CC mit elektrohydraulisch
versenkbarem Stahldach fand in den ersten zehn Monaten diesen Jahres hierzulande rund 16.300 Käufer und führt damit als
meistverkauftes Cabrio Deutschlands - und als einziges Importmodell überhaupt - ein Segment der deutschen Zulassungsstatistik an (Autokiste berichtete).
Die Krönung des Modellprogramms steht noch aus: Im Frühjahr 2003 feiert der neue, besonders sportliche 206 RC sein Debüt. Sein Zweiliter-16V-Motor entwickelt eine Spitzenleistung von 177 PS und schlägt damit die Brücke zum erfolgreichen 206 WRC,
mit dem Peugeot in diesem Jahr vorzeitig und mit bisher acht Doppelsiegen den dritten Markentitel in der
Rallye-Weltmeisterschaft erringen konnte.