Über drei Vertriebsregionen steuert Volkswagen den Pkw-Absatz ab Januar 2004. Über die Aufteilung in die neuen
Regionen Deutschland, Europa und International sollen Synergieeffekte und eine höhere Effizienz in der weltweiten
Vertriebssteuerung der Marke erreicht und insbesondere die kleineren Märkte im arabischen und asiatischen Raum
besser abgedeckt werden.
Verbunden mit der Umstrukturierung ist auch ein Personalkarussell: So wird künftig Peter Maiwald (43) den Vertrieb
Deutschland übernehmen. Er war bisher Geschäftsführer von Seat Deutschland. Der bisherige Funktionsinhaber
Fred Kappler (45) wechselt gleichzeitig als Vorstand für Vertrieb und Marketing zu Škoda. Für den Vertrieb Europa wird
Michael Horn (40) verantwortlich sein; er war bisher Projektleiter Vermarktung Oberklasse bei der Marke Volkswagen Pkw.
Diese Aufgabe wird dann von den operativen Regionen wahrgenommen. Der Vertrieb Europa führt die beiden bisherigen
Regionen Europa Nord-West und Süd-Ost zusammen. Die Vertriebsregion International schließlich wird von Dr. Zeno
Kerschbaumer (41) übernommen, der bislang für den Vertrieb Europa Süd-Ost zuständig war. Die neuen Regional-Leiter
berichten direkt an Detlef Wittig, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing.
Ausgangspunkt für die strukturellen Veränderungen sind die Entscheidungen des Aufsichtsrates der Volkswagen AG, der am
30. Juni 2003 die Einführung der weltweiten Umsatz- und Ergebnisverantwortung der Vertriebsvorstände beschlossen hatte.