|
Opel bringt zwei |
Opel |
neue Diesel-Varianten für den Astra |
Opel offeriert für den Astra jetzt zwei weitere Diesel-Varianten. Es handelt sich die neuen, bereits im Vectra verbauten
1,9 Liter großen Common Rail-Aggregate mit Vierventiltechnik, Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie
und Ladeluftkühlung sowie variabler Mehrfach-Direkteinspritzung, die 120 und 150 PS leisten. Das maximale Drehmoment
geben die Rüsselsheimer mit 280 bzw. 320 Newtonmetern an, das jeweils zwischen 2.000 und 2.750 Touren anliegt.
Beide Maschinen sind serienmäßig an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt; weitere Getriebeversionen sind nicht
erhältlich. Den Kraftstoffverbrauch beziffert Opel auf jeweils 5,9 Liter im Mittel. Während die Motoren im
Vectra serienmäßig mit Rußfilter ausgeliefert werden und die Opel-Website dies auch für den Astra behauptet, müssen
Astra-Käufer den Filter tatsächlich aber mit 495 Euro extra bezahlen. Dennoch löblich, dass es die Filtertechnik
überhaupt gibt. Hier ist Opel dem Konkurrenten aus Wolfsburg deutlich voraus.
Produziert werden die neuen im italienischen Pratola Serra und ab Frühjahr 2005 auch in Kaiserslautern. Die Preise
betragen ab 19.495 bzw. 19.995 Euro, wobei die "Enjoy"-Ausstattungsvariante bereits serienmäßig ist. Weitere Daten
entnehmen Sie bitte der oben verlinkten Tabelle. Die Daten auf der Opel-Website sind teilweise unzutreffend.