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Letzte Testfahrten: Neue Neoplan-Flughafenbusse |
Neoplan |
Bei Neoplan geht derzeit eine neue Generation von Flughafenbussen auf dem Flughafen Salzburg in die letzte zweimonatige
Erprobungsrunde.
Die Modellpalette des NM (steht für NEOPLAN Maribor) umfasst vier Versionen mit zwei Längen (13,31 und 14,72 Meter) und
zwei Breiten (2,62 und 3,17 Meter). Die schmalen Modelle nennen sich NM 9012, die breitere Ausführung trägt die Kennziffer
NM 9022. Langversionen sind durch den Buchstaben L gekennzeichnet. Bei Montage von vier bzw. fünf Sitzplätzen können die
Fahrzeuge zwischen 90 und 136 Personen befördern. Zugang erhalten sie durch drei große Schwenktüren auf jeder Seite, die
eine lichte Weite von 1,35 Metern bieten und einen noch niedrigeren Einstieg ermöglichen.
Angetrieben wird der Bus von einem MAN-Sechszylinder-Diesel mit Direkteinspritzung und 220 PS, der auch in
Niederflur-Stadtbussen zur Anwendung kommt, im Flughafenmodell aber vorne verbaut wird. Die Kraftübertragung erfolgt
über eine Viergang-Automatik von ZF.
Das neue Design der Busse ist mehr noch als von Flughafenbussen gewohnt ein Hingucker: Die nach vorne weisende B-Säule
mit dem gegenläufigen Heckabschluss, der an das Höhenruder eines Flugzeugs erinnert, und die weit herunter gezogenen
Radkästen verleihen dem Wagen eine fast schon schwebende Anmutung. Auch die großzügige Verglasung von Seitenwand, Front
und Heck bis ins Dach hinein ist auffällig, während sich das Frontdesign mit seinen Mini-Scheinwerfern nun an jenem der
Neoplan-Reisebusse orientiert.
Die Produktion der Busse läuft seit Anfang des Jahres bei dem Kooperationspartner TVM (Tovarna Mozil Maribor) in Slowenien.
Jährlich verkauft Neoplan eigenen Angaben zufolge zwischen 60 und 80 Flughafenbusse.