Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Montag, 6. Mai 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Klimaanlage u.a. serienmäßig / Preisvorteil bis zu 2.850 Euro

VW: Golf IV Variant als Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Jetzt als Sondermo-
dell: Golf IV variant
Volkswagen
Von der aktuellen Golf-Generation gibt es – warum auch immer – (noch?) keinen Kombi, was wohl viele Kunden zur Konkurrenz hat abwandern lassen. Immerhin wird der Golf IV variant nach wie vor verkauft, jetzt auch in zwei neuen Sondereditionen mit Preisvorteil.
Nummer 1 im Bunde hört auf den Beinamen "Atlantic" und gibt sich äußerlich lediglich an roten Blinkereinsätzen in den Rückleuchten zu erkennen - der Golf IV war, und das ist ein Kompliment, nie ein Auto, dass sich für Facelifts oder optische "Aufwertungen" eignete.

Die Ausstattung ergänzen die Wolfsburger um die halbautomatische Klimaanlage "Climatic", ein CD-Radio mit mp3-Funktion sowie das sogenannte Technikpaket, das eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung und eine Alarmanlage umfasst. Das Armaturenbrett besitzt eine hochwertigere Oberfläche als üblich und entspricht damit, soweit in Erfahrung zu bringen war, der Ausführung im ehemaligen VW Bora, was auch an den schöneren Lüftungsgittern sichtbar wird. Die Preise beginnen bei 18.610 Euro, woraus sich laut VW ein Preisvorteil gegenüber einem entsprechenden Serienmodell von 1.450 Euro errechnet.

Mehr Sparpotential bei natürlich auch höherem Basispreis bietet der "Atlantic Style". Zusätzlich bzw. abweichend vom "Atlantic" gibt es hier die Ein-Zonen-Klimaautomatik ("Climatronic"), Leder für Lenkrad, Schalthebel und Handbremsgriff, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und eine Einparkhilfe (nur hinten). Für eine stämmigere Optik sorgen 16 Zoll-Aluräder mit 205er-Bereifung und dunkel getöntes Glas an Heck- und hinteren Seitenscheiben, das allerdings von jenen, die so etwas nicht mögen, auch nicht abbestellbar ist.

19.910 Euro bei 2.850 Euro Preisvorteil lautet hier die VW-Vorgabe. Beide Varianten sind sowohl als Benziner und Diesel (nur 100 PS-TDI ohne Rußfilter) als auch als bivalente Erdgasversion "BI FUEL" zu haben.

Den Sondermodellen vorbehalten ist auch ein optionales "Business"-Paket, das eine Handyvorbereitung, Lordosenstützen in den Vordersitzen, eine Mittelarmlehne vorn sowie eine Netztrennwand zum Kofferraum umfasst und vergleichsweise günstige 390 Euro kostet.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.