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Stärkster Lkw: Volvo FH16 mit 660 PS |
Volvo |
Bei Pkw dreht sich die Leistungsspirale unaufhörlich – und auch Lkw bekommen immer mehr PS. Volvo hat
jetzt mit dem FH16 den derzeit stärksten Serien-Truck vorgestellt. Parallel zur Kraftkur kommen am Flaggschiff
auch eine verbesserte Motorbremse und ein neues Getriebe zum Einsatz.
Die neue Motorvariante verfügt Volvo-typisch nur über sechs Zylinder. Aus 16,1 Litern Hubraum erreicht die
Maschine 660 PS, das maximale Drehmoment beträgt 3.100 Newtonmeter. In einer weiteren Version stehen 580 PS
und 2.800 Newtonmeter zu Buche. Dank der hohen Leistung lassen sich auch bei voller Beladung Steigungen müheloser
bewältigen.
Möglich wurde das Leistungsplus durch diverse konstruktive Detailänderungen an der D16E genannten Motorenbaureihe.
So verfügt das Aggregat über einen neuen, einteiligen Zylinderkopf, eine oben liegende Nockenwelle, vier Ventile pro
Zylinder und elektronisch gesteuerte Pumpe-Düse-Einheiten. Ein neuer Turbolader nebst Ladeluftkühler tun das
Übrige. Obschon Volvo zur Abgasreinigung auf die AdBlue- und SCR-Technik setzt, erfüllt die Maschine nur die
EU4-Abgasnorm. Andere Hersteller können hier bereits nach EU5 zertifizierte Lösungen bieten.
Das Topmodell der schwedischen Lkw verfügt außerdem über eine verbesserte Motorbremse namens VEB+ (Volvo Engine
Brake). Die Bremsleistung ist 15 Prozent höher als bei der vorherigen VEB-Generation. In die Ventilsteuerung ist
eine Kompressionsbremse integriert, und VEB+ ist mit einem zusätzlichen Rollenkipphebel ausgestattet, der beim
Bremsen betätigt wird. Dadurch erhöht sich der motorbremsende Druck in den Zylindern. Die maximale Bremsleistung
beträgt nicht weniger als 425 kW, wodurch der Einsatz des Retarders oft gar nicht mehr notwendig sein soll.
Die Kraftübertragung obliegt bei der 660 PS-Version einem "I-Shift" genannten, elektronisch gesteuerten automatisierten
12-Gang-Split-/Rangegetriebe mit automatischem Gangwechsel, das leichter und kompakter ist als bisher. Für den FH16
mit 580 PS ist das normale 14-Gang-Split-Range-Schaltgetriebe Standard.
Der FH16 ist ganz auf die Herausforderungen der Zukunft - längere Fahrzeuge mit höheren Gesamtzuggewichten -
abgestimmt. Die gesamte Konstruktion ist bereits auf Gewichte von 60 Tonnen ausgelegt, eine Schwerlast-Version
ist ebenfalls lieferbar. Volvo geht offenbar davon aus, dass sich die Normen für Lkw-Größen und -Gewichte in
Zukunft ändern werden. Was für die Wirtschaftlichkeit, den Verkehrsfluss jedenfalls auf Fernstrecken und auch
den Umweltschutz gut ist - zwei 60-Tonner können die Transportarbeit von drei 40-Tonnern leisten - hat allerdings
in punkto Sicherheit und Straßenbelastung auch Nachteile. Jedenfalls letztere könnte durch die Verteilung des
Gewichts auf mehr Achsen allerdings eliminiert oder sogar überkompensiert werden.
In punkto Design haben die Schweden ihr Flaggschiff ebenfalls modifiziert. So gibt es etwa eine neue Front, an der
die unteren Kühlergrillelemente nun eine zusammenhängende Einheit bilden. Dies sorgt neben dem Erkennungseffekt
auch für eine bessere Kühlluft-Zufuhr. Im Fahrerhaus, das in drei Größen lieferbar ist, demonstrieren eine bessere
Matratze, ein neues Kombi-Instrument mit höherer Auflösung des Displays sowie neue Materialien und Farben den
Sonderstatus des FH16.