|
Ab 4.600 Euro: |
DaimlerChrysler |
AMG-Sportpaket für die E-Klasse |
Wenn im Juni die überarbeitete E-Klasse zu den Händlern und Kunden rollt, ist von Anfang auch wieder ein
AMG-Sportpaket lieferbar. Während dessen Umfang ähnlich dem bisherigen bleibt, hat Mercedes erstmals auch
Diesel-Fahrer im Blick.
Äußerlich umfasst das Paket wiederum die markante AMG-Frontschürze mit großen Kühllufteinlässen und oval geformten
Nebelscheinwerfern mit Chromringen sowie gelochte Bremsscheiben an der Vorderachse und silbern lackierte Bremssättel
mit "Mercedes-Benz"-Schriftzug.
Ebenfalls modifiziert ist die Heckschürze mit zwei ovalen, verchromten Endrohren, wobei die dahinter liegenden
Endschalldämpfer einen "sonoren Motorsound ermöglichen" sollen, wie der Autobauer sich ausdrückt. Außerdem dürfen
natürlich breite Schlappen nicht fehlen, wobei Mercedes erneut auf Mischbereifung setzt: Vorne sind es Pneus der
Dimension 245/40 und hinten gar 265/35, jeweils montiert auf 18 Zoll großen, 8,5 bzw. neun Zoll breiten und in
Sterlingsilber lackierten AMG-Rädern im klassischen Fünf-Speichen-Design.
Das Paket umfasst ferner eine härtere Fahrwerksabstimmung (nicht bei Modellen mit Luftfederung "AIRMATIC"), die
geschwindigkeitsabhängige Servolenkung mit Parameterfunktion und die "7G-TRONIC Sport"-Automatik, in deren manuellem
Fahrprogramm sich die Gänge nicht nur über neue Schaltpaddels am Lenkrad wechseln lassen, sondern die Gangwechsel
auch schneller vonstatten gehen und so um bis zu 0,2 Sekunden schnellere
Beschleunigungszeiten ermöglichen sollen.
Im Interieur erhalten Kunden vordere Sitze mit mehr Seitenhalt, Kunstleder-Bezug und Doppelziernähten. Ernsthafter
ist das Material der Pedalerie (gebürsteter Edelstahl mit Gumminoppen), AMG-Lenkrad (Leder), Wählhebel (Leder/Alu)
und Fußmatten mit AMG-Logo (Velours).
Das AMG-Sportpaket ist für die Sechs- und Achtzylinder-Benziner und erstmals auch für die Sechszylinder-Diesel (nicht
aber den E 420 CDI), jeweils als Limousine und Kombi, erhältlich. Während Mercedes in den Unterlagen zum Paket von
einer Kombinierbarkeit mit allen Design- und Ausstattungslinien spricht, ist laut Preisliste "Elegance" oder
"Avantgarde" jeweils Voraussetzung.
Das Paket kann auch für die Allrad-Modelle bestellt werden, wobei dann die breiteren Reifen an der Hinterachse sowie
die silbern lackierten Bremssättel mit Schriftzug vorne entfallen. Beim E 280 CDI kostet die 7-Gang-Automatik extra,
ist aber keine Ausstattungsvoraussetzung für das AMG-Paket. Bei manuell geschalteten Varianten entfällt das besondere
Design des Wählhebels. Die 4MATIC-Varianten verfügen sämtlich über die 5-Gang-Automatik, außerdem ist hier die
Luftfederung obligatorisch.
Die Preise liegen je nach Modell zwischen 4.611 und 5.365 Euro, ggf. zuzüglich der AIRMATIC (1.867 Euro). Die
deutlich günstigeren Sportpakete ohne AMG-Titel sind nach wie vor ebenfalls erhältlich.