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Facelift: Renault Clio Campus |
Renault Nissan |
Renault bietet den "alten" Clio alias Clio Campus jetzt auch (wieder) mit einem Dieselmotor an, allerdings ohne
Rußfilter. Außerdem spendiert der "Créateur d'Automobiles" dem Auto nochmals ein kleines Facelift, das gar nicht
schlecht gelungen ist.
Bei dem Diesel handelt es sich um die bekannte 1,5-Liter-Maschine, hier in der kleinsten Version mit 68 PS und einem
Drehmoment von 160 Newtonmetern bei 1.500 Touren. Damit erreicht der Kleinwagen Tempo 100 frühestens nach 14,4 Sekunden
und eine Höchstgeschwindigkeit von 163 km/h.
Einen Rußfilter offeriert Renault auch gegen Aufpreis nicht; diese Technik bleibt dem neuen Clio vorbehalten.
Immerhin ist der Verbrauch mit 4,3 Litern im Mittel nicht nur freundlich zur Umwelt, sondern auch zum Portemonnaie
des Eigners oder der Eignerin. Mit einem Basispreis von 11.200 Euro (Dreitürer) ist der Clio einer der günstigsten
Diesel am deutschen Markt. Die beiden Benziner mit 60 PS (ab 8.950 Euro) und 75 PS (ab 9.800 Euro) bleiben unverändert
im Angebot.
Mit der Rückkehr des Diesels einher geht eine erneute Überarbeitung des Außendesigns. So erhält der Campus eine neue
Frontschürze sowie modifizierte Heckleuchten, wobei Letzteres auf den ersten Bildern kaum auszumachen ist. Auffälliger:
Das Kennzeichen sitzt nun in der neuen Heckschürze; an seine bisherige Stelle zwischen den Leuchteinheiten tritt eine
prägnante Sicke sowie ein zusätzlicher Renault- und Campus-Schriftzug. Außerdem gibt es neue Farben und einen nun stets
schwarz ausgeführten Dachkantenabschluss, der mit den Kunststoff-Einsätzen an der Front korrespondiert.
Neu in der Liste der Sonderausstattungen sind elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit Außentemperatursensor,
die zum Preis von 115 Euro erhältlich sind.