|
Neue Variante: VW Golf "GT Sport" |
Volkswagen |
Volkswagen überarbeitet das Programm seines wichtigsten Modells. So ersetzt ab sofort eine neue Golf-Variante namens
"GT Sport" die bisherigen Ausstattungs- und Designlinien "GT" und "Sportline", womit der optisch differenzierte
GT-Auftritt nun auch mit mehr Motoren kombiniert werden kann.
Optisch gibt sich der "GT Sport" wie bereits bisher der GT an modifizierten Front- und Heckschürzen zu erkennen,
die dem Bestseller zu einem stimmigeren, bulligeren Auftritt verhelfen, ohne zu dick aufzutragen.
Allerdings sind GT und "GT Sport" nicht, wie zu vermuten, völlig identisch. So ist etwa der Kühlergrill-Rand beim
neuen Modell in schwarz und nicht in Wagenfarbe lackiert, außerdem ist der untere Frontschürzen-Abschluss leicht
anders ausgeführt (siehe Fotostrecke). Am Heck wiederum verfügt der "GT Sport" über eine komplett lackierte Schürze,
nicht aber stets über das sichtbare Doppelendrohr. Im Ergebnis entspricht die neue Variante optisch damit der Ausrüstung
des bei "Trendline" und "Comfortline" erhältlichen Designpakets von Volkswagen Individual. Schließlich gibt es andere
Aluräder als am GT; am 17-Zoll-Format und den 225/45er-Reifen ändert sich nichts.
In punkto Ausstattung verfügt der "GT Sport" wie bisher der GT insbesondere über Sportfahrwerk, Klimaautomatik,
Sportsitze vorne, Leder an Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff und die Multifunktionsanzeige. Hinzugekommen
gegenüber dem GT sind Nebelscheinwerfer und insbesondere das elektrische Glas-Schiebe-/Hebedach, wie es auch im
Sondermodell "Tour Edition" inbegriffen ist. Ebenfalls neu und serienmäßig, aber sicher nicht jedermanns Geschmack,
sind die ab der B-Säule abgedunkelten Scheiben. Im Gegensatz zu den bisherigen Varianten ist beim "GT Sport" keine
Anhängerkupplung mehr lieferbar.
Der "GT Sport" wird wie der auslaufende "Sportline" mit fünf Benzinern und drei Dieselmotoren zu haben sein, also
mit allen Triebwerken mit Ausnahme des 80-PS-Basisbenziners und natürlich der GTI- und R32-Antriebe. Auch Allradvarianten
sind verfügbar.
Die Preise beginnen bei 20.725 Euro für den 102-PS-Benziner und enden bei 28.450 Euro für den TDI mit 170 PS und DSG.
Dies entspricht gegenüber dem GT einem Aufpreis von 1.188 (TSI) respektive 874 Euro (TDI), wobei rund 1.000 Euro dem
sonst fälligen Aufpreis für Schiebedach und Nebelscheinwerfer entsprechen.