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Modellpflege: Volvo S40 und V50 (Bild) |
Volvo |
Mit einer umfassenden Modellpflege schickt Volvo seine wichtigste Baureihe S40/V50 in die heiß umkämpfte Mittelklasse.
Merkmale sind eine aufgewertete Ausstattung und eine neue FlexiFuel-Variante, die auch im C30 eingesetzt wird –
vor allem aber ist es ein echtes Facelift: Profitiert hat zuvorderst das Design.
Äußerlich orientieren sich Limousine und Kombi nun erwartungsgemäß stärker an den kürzlich komplett neu
eingeführten Modellen S80 und V70, was sicher als Fortschritt gewertet werden darf.
Konkret bedeutet dies beim S40 eine weicher gerundete Fahrzeugfront mit dem großen Volvo-Markenemblem und einem
einteiligen, weiter nach unten reichenden Kühlergrill mit schwarzem Innenleben und größerem Chromrand. Ebenfalls
aktualisiert zeigen sich Scheinwerfer und der tiefer sitzende und nun einteilige Lufteinlass in der Frontschürze,
die wie ihr Pendant am Heck auf Schutzleisten verzichtet und komplett lackiert ist. Den schwarzen Grill, das größere
Logo und eine neue Stoßstange bekommt auch der Kombi, hier bleibt es aber bei dem unterteilten Lufteinlass.
Bei beiden Modellen rückte der untere Heckleuchtenansatz um drei Zentimeter nach oben. Die Leuchten selbst sind
dadurch kleiner und besitzen überdies ein neues Layout, wobei die Bremslichter in LED-Technik ausgeführt sind, und
die Volvo-typischen Begrenzungsleuchten die Schulterpartien der Fahrzeuge betonen. Der neue Heckstoßfänger gibt sich
an den integrierten Reflektoren und den horizontal ausgerichteten Auspuffendrohren bei den Varianten mit T5- und
D5-Motorisierungen zu erkennen.
Bei der Überarbeitung des Innenraums standen vor allem zusätzliche Stauraumreserven im Fokus. Der gesamte untere
Fronttürbereich wurde daher neu gestaltet; neue Lautsprecher brachten Platz für ein großes Staufach. Das
unverwechselbare Designthema der filigranen, geschwungenen Mittelkonsole wurde ausgeweitet und zieht sich nun
über die Tunnelkonsole bis zur Rückbank hin. Überarbeitet hat Volvo außerdem die Audiosysteme.
Neu in punkto Sicherheit sind die automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei einer Airbag-Auslösung und
bei starken Verzögerungen schnell blinkende Bremsleuchten à la Mercedes. Darüber hinaus sind jetzt
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht optional erhältlich.
Motorseitig gibt es im wesentlichen zwei Änderungen. Die Leistung des sogenannten T5-Triebwerks wurde um zehn
auf 230 PS angehoben, dies gilt auch für den C30. Neu im Programm ist bei allen drei Modellen eine FlexiFuel-Variante,
die mit Bio-Ethanol (E85) betrieben werden kann. Basis ist der 125 PS starke 1,8-Liter-Benziner; der Aufpreis liegt
bei 400 Euro. Die drei Diesel (109, 136 und 180 PS) bleiben unverändert.
Die Preise beginnen bei 21.450 Euro für den S40 1,6 und enden bei 36.160 Euro für den V50 T5 mit Allradantrieb.